Die Deutsche Börse erweitert das Marktdaten-Angebot auf ihrer cloud-basierten Online-Analytics-Plattform A7 um historische Börsendaten globaler Derivatemärkte der amerikanischen Options- und Terminbörse CME Group. Die beiden Unternehmen haben vor kurzem eine Lizenzvereinbarung getroffen, die es Marktteilnehmern ermöglicht, ihre Handelsstrategien zu testen und fundierte Handelsentscheidungen zu treffen, indem sie über die A7-Plattform Marktdatensätze von einer oder beiden Börsen abonnieren. Die historischen Daten der CME Group sind täglich auf t+1 Basis verfügbar und umfassen zunächst Daten ihrer vier designierten Kontraktmärkte – dem Chicago Board of Trade (CBOT), der Chicago Mercantile Exchange (CME), der Commodity Exchange (COMEX) und der New York Mercantile Exchange (NYMEX). Die neuen Datensätze der CME Group werden ab Juni dieses Jahres verfügbar sein.  

Damit reagiert die Deutsche Börse auf Kundenwünsche nach umfassenden Marktdaten, die sie über eine einzige Schnittstelle abrufen können: „Unsere Kund*innen haben die Daten globaler Derivatemärkte stark nachgefragt. Durch die Kooperation mit der CME Group können sie diese jetzt einfach und schnell über A7 beziehen und analysieren. Wir werden unser Datenangebot kontinuierlich weiter ausbauen und uns dabei nach den Bedürfnissen unser Kund*innen richten“, sagt Alireza Dorfard, Head of Market Data + Services.

„Unsere Marktdaten sind für die Verwendung mit der Analyseplattform A7 optimiert und verbinden hochwertige Derivate-Benchmarks mit maßgeschneiderten Handelsstrategien für Profitabilität und Risikomanagement“, sagt Trey Berre, Global Head of Data Services bei der CME Group. „Diese starke Kombination von Daten und Analysen, die über Dienste wie die Cloud-basierte Plattform der Deutschen Börse zugänglich gemacht werden, ermöglicht es einer größeren Gemeinschaft von Anleger*innen mit größerer Geschwindigkeit und geringerer Komplexität umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.“ 

Effizienter handeln oder Ausführungsalgorithmen leichter entwickeln und testen: Dies ermöglichen die umfangreichen Marktdaten von Eurex, Xetra, der EEX und der CME Group den Nutzer*innen von A7, welches die Deutsche Börse im Juli 2020 lancierte. Die benutzerfreundliche Umgebung wird direkt in das Frontend der Kund*innen eingebaut, die somit kein eigenes Data Warehouse betreiben müssen, um auf erweiterte Analysen in Marktdynamiken und Mikrostrukturen zuzugreifen.

Weitere Informationen zum Datenangebot auf A7 finden Sie unter www.mds.deutsche-boerse.com

Über Deutsche Börse Market Data + Services

Deutsche Börse Market Data + Services versorgt Finanzmarktteilnehmer weltweit mit proprietären Marktdaten der Handelsplattformen Xetra und Eurex der Gruppe Deutsche Börse sowie mit Daten unserer Kooperationspartner. Zu unseren Kunden zählen Analysten, Algo-Trader, Banken, Hedgefonds, Vermögensverwalter, Mid- und Back-Office-Professionals und Vendoren, die auf qualitativ hochwertige und zuverlässige Informationen angewiesen sind, um Anlage- und Handelsentscheidungen zu treffen, Risiken zu managen, Vermögenswerte zu sichern und steigende regulatorische Anforderungen zu erfüllen.

Unser Produktportfolio umfasst Echtzeit-Marktdaten, Indexdaten aus den Indizes DAX und STOXX sowie Referenzdaten und historische Daten. Darüber hinaus nutzen wir die hochgranularen Marktdaten der Handelsplätze Eurex und Xetra, um aussagekräftige Analysen zu entwickeln, die unseren Kunden helfen, ihre Handelsstrategien zu optimieren. Unser wachsendes Angebot umfasst die cloudbasierte Analyseplattform A7 sowie Instrumente wie Xetra und Eurex Flow Insights, die direkt über unseren Data Shop bezogen werden können.

www.mds.deutsche-boerse.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 211-0
Telefax: +49 (69) 211-12005
http://www.deutsche-boerse.com

Ansprechpartner:
Verena Menzel
Deutsche Börse AG
Telefon: +49 (69) 211167-99
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com
Timothy Barello
CME Group
Telefon: +1 (212) 299-2256
E-Mail: timothy.barello@cmegroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel