Um die Klimafreundlichkeit, Zukunftsorientierung und Vielfalt der Branche sichtbar zu machen, rufen Bund, Länder, Kommunen sowie Verbände und Unternehmen erstmals bundesweit den Tag der Schiene aus. Am 16. und 17. September dieses Jahres werden das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gemeinsam mit den genannten Akteuren für die Chancen und die Notwendigkeit einer starken Schiene und Schienenbranche werben. Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Aktionen soll die Vielfalt und Attraktivität der Branche vermittelt und die Schiene erlebbar gemacht werden

Der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr und Parlamentarische Staatssekretär, Michael Theurer: „Ich freue mich sehr, dass wir als BMDV dieses Jahr erstmalig und bundesweit gemeinsam mit den Ländern, regionalen Gebietskörperschaften sowie Verbänden und Unternehmen der Schienenbranche den Tag der Schiene begehen und mit vielen lokalen und regionalen Veranstaltungen für die Schiene begeistern. Wir möchten die Schiene für die gesamte Öffentlichkeit erlebbar machen und Berufseinsteigern sowie den unterschiedlichsten Fachkräften zeigen, wie vielfältig und zukunftsorientiert die Branche ist.“

Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, stellvertretend für das Zukunftsbündnis Schiene: „Güterbahnen, Gleisbau, Hochgeschwindigkeitszüge – der Bahnverkehr hat viele Facetten. Im Alltag gibt es kaum Gelegenheit für den Blick hinter die Kulissen des faszinierenden Verkehrsmittels Bahn. Der Tag der Schiene wird jetzt deutschlandweit Eisenbahn zum Anfassen und neue Einblicke bieten. Wir freuen uns sehr auf die jährlichen Festtage der Schiene.“

Auf der nachfolgenden Internetseite können weitere Informationen eingesehen werden: www.tag-der-schiene.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allianz pro Schiene e.V.
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462599-0
Telefax: +49 (30) 2462599-29
http://www.allianz-pro-schiene.de

Ansprechpartner:
Dr. Jürgen Gaulke
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 2462599-20
E-Mail: juergen.gaulke@allianz-pro-schiene.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel