Es summte und brummte beim ersten Imker-Kurs am Altenheim Immaculata. Eingepackt in weiße Schutzausrüstungen ließen sich Bewohner und Mitarbeiter vom hauseigenen Imker in die Geheimnisse der Honigproduktion einführen. Denn die Senioreneinrichtung verfügt seit fast einem Jahr über eigene Bienenstöcke und produziert ihren Honig selbst. Eine willkommene Abwechslung mit hohem Lerneffekt.

Wenn man durch den weitläufigen Park des Altenheims Immaculata in Neuss spazieren geht, sind die Bienen schon von weitem zu sehen. Zwei Bienenstöcke haben seit dem Spätsommer vergangenen Jahres dort ihr Zuhause. Bis zu 50.000 Bienen pro Stock produzieren in der Hochzeit Honig, der zum Teil verkauft, aber auch in den Speiseplan der Senioreneinrichtung eingebaut wird. Holger Böker, Küchenleiter der Einrichtung, betreut das Bienenprojekt der St. Augustinus Gruppe schon im dritten Jahr.

Und weil das Interesse der Bewohner und der Mitarbeiter ungebrochen hoch ist, bot er jetzt erstmals ein Bienencoaching an. Nach einer theoretischen Einführung in die Welt der fleißigen Insekten, wurde den Seniorinnen und Senioren direkt am Stock das artgerechte Imkern erklärt. „Wir gehen hier im Park täglich spazieren, sehen die Stöcke. Da war es naheliegend, dass wir an dem besonderen Angebot teilnehmen“, sagt Hedwig Cohnen, Bewohnerin des Altenheims. Für die Schutzausrüstung in Form von Hüten mit Schleiern, speziellen Jacken und Handschuhen war natürlich gesorgt. In insgesamt drei Senioreneinrichtungen der St. Augustinus Gruppe sind die Bienenvölker inzwischen vertreten. „Es ist großartig, dass ich mein Hobby mit der Arbeit verbinden kann“, so Böker. „Auch innerhalb des Unternehmens profitieren wir von dem Projekt. Die Bausätze der Bienenstöcke werden beispielsweise mit Hilfe der Klienten der St. Augustinus Behindertenhilfe zusammengebaut“, fügt er hinzu. Am Ende des Kurses gab es noch eine besondere Verköstigung: Aus einer der Waben wurde frischer Honig entnommen und zum Verzehr an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt. Der besondere Bienenkurs soll in Zukunft auch in weiteren Senioreneinrichtungen der St. Augustinus Gruppe angeboten werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

St. Augustinus-Kliniken gGmbH
Stresemannallee 6
41460 Neuss
Telefon: +49 (2131) 52979100
Telefax: +49 (2131) 52979101
http://www.st-augustinus-kliniken.de/

Ansprechpartner:
Gloria Klümpel
Managerin Marketing & Kommunikation
E-Mail: g.kluempel@ak-neuss.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel