Die Bahnhof-Apotheke und das PurNatur spenden 42.000 Euro für die Ukraine-Hilfe an humedica, Ärzte ohne Grenzen und Apotheker ohne Grenzen. Die Summe setzte sich aus Sachspenden und Geldspenden zusammen.

„Uns war es wichtig, den Menschen in der Ukraine das zukommen zu lassen, was wirklich dringend benötigt wird. Daher wendeten wir uns an humedica, die uns anhand einer Bedarfsliste mitteilten, welche Medikamente und medizinischen Hilfsmitteln sie konkret brauchen,“ erläutert Dietmar Wolz, Inhaber der Bahnhof-Apotheke und von PurNatur.

Zudem organisierte Wolz eine Geldspendenaktion, der sich zahlreiche MitarbeiterInnen großzügig anschlossen. Auch Einnahmen aus dem „Tag der Verkostung“ im PurNatur vom 30. April wurden gespendet. Dabei war längere Zeit unklar, ob die Veranstaltung stattfinden sollte. „Ursprünglich hatten wir ein größeres Frühlingsfest geplant“, so Wolz. „Angesichts des Krieges in der Ukraine war uns, wie vermutlich vielen unserer Kunden, jedoch nicht nach Feiern zu mute.“

Um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen, entschieden sich die Ladenleiterin des PurNatur, Doris Rogg, und Inhaber Dietmar Wolz für einen Verkostungstag mit Spendenaktion. Die Tageseinnahmen aus dem Bistro- und Eisverkauf sowie sämtliche Verkäufe der Verkostungsprodukte sollten den Ukrainern zugutekommen. In Summe konnten so Geld- und Sachspenden im Wert von 42.000 Euro an die drei Hilfsorganisationen übergeben werden.

PurNatur

Als Unternehmensbereich der Bahnhof-Apotheke öffnete 2001 der Naturkostladen PurNatur seine Türen in der Bahnhofstraße in Kempten. 2015 zog PurNatur in die Kotterner Straße und bietet seinen Kunden seither auf 800 Quadratmetern ein Vollsortiment an Bio-, Demeter- und Naturkostprodukten sowie nachhaltigen Artikeln des täglichen Bedarfs. Ziel von PurNatur ist es, zu einem bewussten Lebensstil beizutragen. Die Verbindung zur Bahnhof-Apotheke ist dem Grundsatz geschuldet, die Gesundheit des Menschen mit Hilfe der richtigen Ernährung zu unterstützen.

 

Über Bahnhof Apotheke

1985 übernahm Dietmar Wolz die Bahnhof-Apotheke in Kempten und legte neben der Beratung auf Allopathie (Schulmedizin) einen Fokus auf komplementäre Heilmethoden wie die Pflanzenheilkunde, Aromatherapie und Homöopathie. Seit 1988 werden in der Bahnhof-Apotheke die Original Aromamischungen von Apotheker Dietmar Wolz und der Hebamme Ingeborg Stadelmann hergestellt. Neben dem Naturkostladen PurNatur und Blumenladen, zählen ein Kosmetikstudio, ein Duft- und Heilpflanzengarten sowie ein Kosmetikstudio und ein Seminarbüro zur Bahnhof-Apotheke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bahnhof Apotheke
Bahnhofstr. 12
87435 Kempten
Telefon: +49 (831) 52266-11
Telefax: +49 (831) 52266-26
http://www.bahnhof-apotheke.de

Ansprechpartner:
Gina Hardebeck
Leitung Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (831) 52266-55
E-Mail: gina.hardebeck@bahnhof-apotheke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel