“Kleine Ursache – Große Wirkung – Zahnmedizin trifft Medizin!“ So lautet das Motto der diesjährigen Sylter Woche, die nun wieder – zumindest für einen großen Teil – in Präsenz stattfinden wird. Vom 30. Mai bis zum 3. Juni gibt es fünf Tage volles Programm für die Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie die Zahnmedizinischen Fachangestellten – teils vor Ort im Westerländer Congress Centrum, teils digital vor den heimischen Computern.

Rund 650 Kongressgäste werden vor Ort die Seminare und Vorträge besuchen. Letztere werden allerdings auch über digitalem Wege auf die Computer der Onlineteilnehmenden übertragen. Knapp 250 Interessierte haben sich für die digitale Teilnahme entschieden.

Zusammenspiel Zahnmedizin und Medizin

Im Fokus der 64. Sylter Woche steht dabei die Verbindung von Zahnmedizin und Medizin. „Wenig bekannt ist, dass Parodontalerkrankungen mit Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen korrelieren“, erläutert Dr. Michael Brandt, Präsident der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein. „Auch bei der Antibiotikaverordnung sind Zahnärztinnen und Zahnärzte wichtige Kooperationspartner für Zukunftsstrategien“, ergänzt Dr. Andreas Sporbeck, Vorstand Fort- und Weiterbildung bei der Zahnärztekammer. „Der hier auf Sylt stattfindende fachliche Austausch bedeutet eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“

24 Seminare für Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie neun Seminare für die Zahnmedizinischen Fachangestellten werden zu dem Thema angeboten. Außerdem stehen 20 Vorträge sowie der „Notfallkurs für das Praxisteam“ auf dem Programmplan.

Dauerbrenner Sylter Woche

Bereits im Jahr 1958 wurde der Fortbildungskongress der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein aus der Taufe gehoben. Seitdem erfreut sich die Sylter Woche jedes Jahr einer hohen Nachfrage und einer großen Teilnahme.

Doch die Corona-Pandemie sorgte im Jahr 2020 für den ersten und einzigen Ausfall der Veranstaltung. „Nachdem im vergangenen Jahr eine komplett digitale Variante der Sylter Woche stattfand, ist es umso schöner, dass wir zahlreiche Teilnehmende wieder direkt vor Ort begrüßen können“, freut sich Dr. Sporbeck.

Sämtliche Informationen über die Sylter Woche sowie das aktuelle Programm sind auf www.sylterwoche.de zu finden. 

Über Zahnärztekammer Schleswig-Holstein

Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein wurde am 27. April 1946 gegründet und stellt seit jeher als Körperschaft des öffentlichen Rechts die gesetzliche Vertretung der schleswig-holsteinischen Zahnärztinnen und Zahnärzte dar. Sie setzt sich für die gesundheits- und berufspolitischen sowie sozialen Interessen ihrer rund 3.500 Mitglieder ein und ist kompetenter Ansprechpartner gegenüber der Landesregierung, den Parteien, Behörden und Verbänden. Rechtsgrundlage ist das Gesetz über die Kammern und die Berufsgerichtsbarkeit für die Heilberufe (Heilberufekammergesetz).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein
Westring 496
24106 Kiel
Telefon: +49 (431) 260926-0
Telefax: +49 (431) 260926-15
http://www.zaek-sh.de

Ansprechpartner:
Christopher Voges
Ressort Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 260926-13
E-Mail: voges@zaek-sh.de
Dr. Claudia Stange
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: vorstand.oeffentlichkeitsarbeit@zaek-sh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel