Die DMEA ist eine Veranstaltung des Bundesverbands Gesundheits-IT (bvitg). Dabei steht vor allem die Digitalisierung im Gesundheitswesen im Vordergrund. Neben der Ausstellung, bei der Anbieter ihre Produkte und Lösungen präsentieren, bietet der Kongress verschiedene Keynotes, Vorträge und Diskussionsrunden rund um Digital Health an. In unterschiedlichen Formaten wird über die wichtigsten Themen und Trends der Gesundheits-IT gesprochen und diskutiert.
Highlights am medatixx-Messestand D-101 in Halle 2.2 sind die Softwarelösungen x.vianova und x.concept „Edition Ambulanz/MVZ“, die speziell auf die Bedürfnisse von Krankenhausambulanzen und Medizinischen Versorgungszentren ausgerichtet sind, sowie die Praxissoftware medatixx, die mit smarten Zusatzlösungen wie Online-Terminmanagement und der Videosprechstunde digitale Workflows bietet.
Als Goldpartner der DMEA 2022 beteiligt sich medatixx an vielen verschiedenen Formaten des Programms.
Das sind die medatixx-Highlights während der DMEA 2022:
Kongressbeiträge
- Dienstag, 26. April 2022, 16:15 bis 17:45 Uhr:
Sektorenübergreifende Integration der ePA in die Versorgungsprozesse, u.a. mit Dr. Dominik Bindl, Projektleitung E-Health Informationsplattform
- Mittwoch, 27. April 2022, 16:15 bis 17:45 Uhr
Zukünftige Dienste der Telematikinfrastruktur, u.a. mit Alexandra John, Leitung Marketing medatixx
Messerundgänge
Im Rahmen verschiedener Messerundgänge können sich Besucherinnen und Besucher zu ausgewählten Schwerpunktthemen informieren. Auch medatixx nimmt an drei Rundgängen teil und präsentiert dazu passende Produkte am Messestand:
- Telemedizin: Telemedizinische Methoden finden einen immer breiteren Einsatz in der Patientenversorgung. Mit x.onvid präsentiert medatixx eine Lösung für Videosprechstunden, die die ortsunabhängige Betreuung von Patientinnen und Patienten erleichtert.
- Digitale Dokumentation und Archivierung: medatixx stellt im Rahmen dieses Rundgangs x.archiv, eine Software zur Archivierung von medizinischen Bildern und Dokumenten, vor.
- Arzneimittelverordnung und -Therapiesicherheit: Bei dieser Tour erklärt medatixx das vollintegrierte medatixx-Verordnungsmodul, das Ärztinnen und Ärzte sowie nichtärztliches Personal im täglichen Verordnungsprozess unterstützt.
Das sind die medatixx-Schwerpunktthemen auf der DMEA:
Interessierte können sich mit medatixx jederzeit am Messestand rund um Digitalisierung im Gesundheitswesen austauschen. Dabei sind die Themen für die diesjährige DMEA breit gefächert. Zum Beispiel wird die digitale Formularerstellung mit x.vianova vorgestellt. Dieses Tool ersetzt papiergebundene und manuelle Prozesse für kliniknahe medizinische Versorgungszentren und Klinikambulanzen. Im Bereich der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ist die Praxissoftware medatixx die Erfolgsstory. Sie bietet smarte Zusatzlösungen wie Online-Terminmanagement, Videosprechstunde und die digitale Archivierung.
Mit einem vielfältigen Informationsangebot möchte medatixx als Lotse durch den Dschungel der Digitalisierung helfen und informiert auf der DMEA zum Thema Telematikinfrastruktur. Dabei geht es darum, was Ärztinnen, Ärzte und ihre Praxisteams zu neuen digitalen Anwendungen wissen müssen und welche Auswirkungen auf die Praxisprozesse zu berücksichtigen sind. Als Highlight präsentiert das Messeteam mit der Praxissoftware medatixx die benutzerfreundliche Integration des eRezepts in die Praxis-Workflows.
medatixx als Karrierepartnerin der DMEA
„Sehr gespannt sind wir auch auf die Karriereformate der DMEA“, so Naumann. „Der Nachwuchs ist uns wichtig und wir freuen uns, Kontakte zu interessierten Studierenden und engagierten Nachwuchskräften zu knüpfen – am medatixx-Messestand, beim Meet2Match sowie beim Vortrag im Rahmen der Karriere-Insights.“
Weitere Infos finden Interessierte unter dmea.medatixx.de.
dmea.de: Goldpartnerinterview mit medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann
Die medatixx GmbH & Co. KG ist ein führender Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Mehr als 28 Prozent aller niedergelassenen Humanmediziner Deutschlands arbeiten mit einer Praxis- oder Ambulanzsoftware von medatixx. Über 40.000 Ärztinnen und Ärzte setzen die Programme medatixx, x.comfort, x.concept, x.isynet und easymed sowie die Ambulanz-/MVZ-Lösungen x.vianova und x.concept-Edition Ambulanz/MVZ ein und nehmen zentrale und Vor-Ort-Dienstleistungen in Anspruch. Die Praxismanagementsoftware prima! unterstützt die digitale Organisation aller patientenfernen Abläufe in einer Arztpraxis. 19 eigene und 45 Vertriebspartner-Standorte gewährleisten deutschlandweit eine engmaschige regionale Betreuung. Mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln und pflegen die medatixx-Software und bieten IT-Dienstleistungen für ambulant tätige Ärzte in allen Organisationsformen an. Die medatixx-akademie richtet an 24 Standorten Fortbildungen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal aus. medatixx engagiert sich als Mitglied in zahlreichen Verbänden, unter anderem im Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V., im Bitkom e. V., im Qualitätsring Medizinische Software e. V. (QMS) und im Bundesverband Managed Care e. V. (BMC). Ziel ist der Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxisnahe und wirtschaftliche IT-Lösungen für die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte.
medatixx GmbH & Co. KG
Im Kappelhof 1
65343 Eltville/Rhein
Telefon: +49 (800) 09800980
Telefax: +49 (800) 09800989898
http://www.medatixx.de
Redaktion
Telefon: +49 (951) 9335148
E-Mail: marc.tussetschlaeger@medatixx.de