Eine Auskunft für den neuen Vermieter, den neuen Arbeitgeber oder die Bank – unsere Daten liegen an vielen unterschiedlichen Stellen vor. Und auch der Staat weiß so einiges über uns. Doch wer genau was weiß, das ist vielen von uns nicht klar. Und genau das möchte Dirk Wegener ändern. Der WINGS-Absolvent zeigt in seiner Master-Thesis einen Ansatz auf, wie Nutzer auf einfachem Wege ihre Identitätsdaten selbst verwalten können. Mit dieser Arbeit hat Dirk Wegener nun den 2. Preis beim Graduate Award gewonnen.

Dirk Wegener hat sein berufsbegleitendes Studium an der Hochschule Wismar, organisiert von WINGS, dem bundesweit tätigen Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, mit einem Master of Science abgeschlossen. Er hat Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt IT-Management und IT-Consulting studiert. Der IT-Architekt, der bei einem IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung arbeitet, hat sich schon viel mit Identitätsmanagement beschäftigt. „Es gibt viele Prozesse, in denen ich mich als natürliche Person identifizieren muss. Eine sichere Identifizierung ist zum Beispiel nötig, wenn ich online ein Bankkonto eröffnen muss“, erklärt Dirk Wegener. Allerdings seien die Verfahren, die derzeit genutzt werden, relativ benutzerunfreundlich, sagt der 44-Jährige.

Geht es nach Dirk Wegener, dann ändert sich das bald. In seiner Masterarbeit widmet er sich dem Thema selbstbestimmte Identitäten. „Ich zeige einen Ansatz auf, wie selbstverwaltende Identitäten den Nutzer in die Lage versetzen, ihre Identitätsdaten selbst zu kontrollieren, weiterzugeben oder den Zugang zu unterbinden“, erklärt Wegener. Das könne zum Beispiel über eine Wallet-App auf dem Smartphone passieren. Zeugnisse, Urkunden, beglaubigte Kopien – alle Informationen zu einer Person könnten in der App gesammelt und hinterlegt werden. Will beispielsweise ein Arbeitgeber Informationen über seinen künftigen Angestellten haben, so kann dieser dem Arbeitgeber Zugriff auf die Daten geben. „Ich kann dann ausschließlich die benötigten, spezifischen und relevanten Daten freigeben, die der Arbeitgeber einsehen darf und nicht pauschal alle Daten “, so Dirk Wegener.

Derzeit gibt es in Deutschland unterschiedliche Pilotprojekte, die den Gedanken SSI, der Self-sovereign identity, also der selbstbestimmten sicheren digitalen Identität, verfolgen. „Dafür gibt es bislang keinen standardisierten oder generalisierten Prozess. In meiner Master-Thesis habe ich dargestellt, wie zum Beispiel die Authentifizierung und die Freigabe von Daten erfolgen könnte. Zusätzlich habe ich Interviews mit Personen aus der Verwaltung und aus dem Umfeld von Identitätsanbietern geführt und hieraus Handlungsempfehlungen abgeleitet, wie man die Etablierung von SSI in Deutschland voranbringen kann“, erklärt Wegener. Das Thema SSI liegt ihm am Herzen. Seine Thesis hat er genutzt, um dieses Herzensthema weiterzubringen. „Wann immer ich die Möglichkeit hatte, habe ich im Studium Themen aus dem Gebiet des Identitäts- und Zugriffsmanagement eingebracht und bearbeitet. Da schwingt ein gewisser Idealismus mit, ich will die aktuelle Lage verbessern.“

Der Diplom-Finanzwirt hat sich für das Fernstudium an der Hochschule Wismar entschieden, weil er auf der Suche nach neuen Impulsen war. „Ich wollte mich weiterbilden und die WINGS hatte das beste Angebot dafür“, so Wegener. Geringe Präsenzphasen, hohe Vereinbarkeit von Beruf und Familie, vor allem die Flexibilität hat den Vater von zwei Kindern überzeugt. So sehr, dass er bereits überlegt, noch einen weiteren Master an der WINGS zu machen. „Vielleicht wird es dann ein IT-Security-Master“, so Wegener. „Aber das dauert noch etwas.“

WINGS ist ein Tochterunternehmen der Hochschule Wismar und einer der führenden Anbieter staatlicher Fernstudiengänge in Deutschland. Aktuell nehmen mehr als 5.600 Fernstudierende aus ganz Deutschland, Europa und Übersee an 45 spezialisierten Online- und Fernstudiengängen sowie Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung teil. Die Studierenden können berufsbegleitende Bachelor-, Master- und Diplom-Abschlüsse sowie Hochschulzertifikate erlangen. Studiert wird vorwiegend online, die Prüfungen können an einem von 16 Standorten in Deutschland und Österreich, bzw. weltweit an Universitäten oder Goethe-Instituten abgelegt werden.

Alle Infos zu den Master-Studiengängen bei WINGS gibt es unter » wings.de/mwi

Weitere Informationen zum Graduate Award auf » graduate-award.materna.de

 

 

Über WINGS-Fernstudium (Ein Unternehmen der Hochschule Wismar)

WINGS-Fernstudium, ein Tochterunternehmen der Hochschule Wismar, ist der beliebteste Fernstudienanbieter Deutschlands. Aktuell nehmen mehr als 5.600 Fernstudierende sowie 600 Weiterbildungsteilnehmer aus ganz Deutschland, Europa und Übersee an 45 spezialisierten Online- und Fernstudiengängen sowie Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung teil. Akademischer Träger ist die Hochschule Wismar. Sie verleiht die staatlichen Hochschulabschlüsse und Hochschulzertifikate. Studiert wird vorwiegend online. Über die Studien-App sind Lehrinhalte, Videovorlesungen, Noten und Termine jederzeit verfügbar. Auch die Klausuren können online geschrieben werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WINGS-Fernstudium (Ein Unternehmen der Hochschule Wismar)
Philipp-Müller-Straße 12
23966 Wismar
Telefon: +49 (3841) 753-5000
Telefax: +49 (3841) 753-7296
http://www.wings.hs-wismar.de

Ansprechpartner:
André Senechal
Pressesprecher
Telefon: +49 (3841) 7537-471
Fax: +49 (3841) 7537-296
E-Mail: a.senechal@wings.hs-wismar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel