Nach über zehn Jahren hört Konstantina Vassiliou-Enz als Geschäftsführerin der Neuen deutschen Medienmacher*innen auf – ein schmerzlicher Verlust für die NdM. Denn Konstantina Vassiliou-Enz hat es geschafft, eine Geschäftsstelle mit 45 Mitarbeitenden aufzubauen, zahlreiche nachhaltige Projekte zu starten und die deutsche Medienlandschaft aufzumischen. Zum Beispiel mit unserem erfolgreichen Mentoring-Programm, mit dem wir mehr als 300 jungen Menschen den Weg in den Journalismus geebnet haben. Oder dem „No Hate Speech Movement“, das 2020 den Förderpreis der Deutschen Nationalstiftung gewonnen hat. Das Glossar für gute Berichterstattung im Einwanderungsland, das gerade in der 10. Auflage vorgelegt wird, geht ebenso auf ihr Konto. Und die Informationsplattform „Handbook Germany“ in acht Sprachen, die mehrfach ausgezeichnet wurde. 2021 erschien das NdM-Handbuch „Diversity-Guide für deutsche Medienhäuser“ sowie eine intersektionale Neuauflage, deren Hauptautorin sie jeweils war.
Konstantina Vassiliou-Enz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Medienlandschaft in Deutschland heute diverser ist als früher. Wir danken ihr dafür von ganzem Herzen! Und wünschen ihr für ihr neues Projekt „Diversity Kartell“ alles erdenklich Gute.
Da Vassiliou-Enz aus der Geschäftsstelle der Neuen deutschen Medienmacher*innen einen der attraktivsten Arbeitsplätze der Republik gemacht hat, ist es uns gelungen, eine neue, sehr qualifizierte Geschäftsführerin zu finden: Elena Kountidou, derzeit noch Kommunikationschefin am Konzerthaus Berlin. Kountidou studierte Publizistikwissenschaften, arbeitete u.a. bei ARTE, für die Kulturstiftung des Bundes und das Haus der Kulturen der Welt. Seit 2011 leitet sie die Abteilung Kommunikation & digitale Vermittlung im Konzerthaus Berlin. Bei den NdM startet sie im August 2022. Wir freuen uns sehr, mit ihr die NdM weiterzuentwickeln und die Medienlandschaft weiter aufzumischen.
Bis dahin führt Sun-Ju Choi kommissarisch die Geschäfte. Sie war bisher stellvertretende Geschäftsführerin und ist u.a. Expertin für Diversität in Film und Dramaturgie. Wir danken ihr sehr, dass sie den Übergang mit uns gestaltet.
Neue Deutsche Medienmacher e.V.
Goltzstraße 39
10781 Berlin
Telefon: +49 (30) 26947230
http://www.neuemedienmacher.de