.
Was ist der Dogecoin (DOGE)?

2013 wurde der Dogecoin als eine Art Parodie auf Bitcoin von Billy Markus und Jackson Palmer entwickelt und mit dem Logo des damals beliebten „Doge“ Meme versehen, welches einen Shiba-Inu-Hund zeigt.

Nach diesen Anfängen hat sich der Coin mittlerweile zu einer der bekanntesten Kryptowährungen entwickelt.

Der Dogecoin ist eine dezentrale Kryptowährung die auf der Blockchain-Technologie basiert, ähnlich wie z.B. Bitcoin (BTC). Dogecoin wurde vom Litecoin (LTC) abgeleitet, welcher wiederum ein Fork von Bitcoin ist.

Ebenso wie beim Bitcoin oder Litecoin, wird die Doge-Blockchain auf Basis des Proof-of-Work-Konsensverfahren fortgeschrieben. Aufgrund dessen ist auch das Mining beim Dogecoin ein wichtiger Bestandteil. Um neue Coins zu generieren, werden mittels spezieller Hardware komplexe Rechenaufgaben gelöst. Als Fork von Litecoin nutzt Dogecoin hierfür ebenfalls den Mining-Algoritmus „Script“.

Im Unterschied zum Litecoin oder Bitcoin, schafft es das Dogecoin-Netzwerk allerdings, neue Blocks schneller zu erstellen, und zwar jede Minute einen. Im Vergleich dazu braucht Bitcoin 10 Minuten und Litecoin 2,5 Minuten. Dies ermöglicht dem Dogecoin schnelle Zahlungen infolge der schnellen Transaktionsbestätigungen.

Einen der wichtigsten Unterschiede betrifft allerdings die Umlaufmenge der Coins und der daraus resultierenden Folgen. Während Bitcoin auf 21 Millionen und Litecoin auf 84 Millionen limitiert ist, ist das Schürfen von DOGE mittlerweile unbegrenzt. Dies führt dazu, dass der Dogecoin einen weitaus höheren inflationären Charakter hat als Kryptowährungen mit begrenzter Umlaufmenge.

Da die neu hinzukommende Menge an Dogecoins jedes Jahr konstant bei 5,256 Milliarden liegt, wird die Inflationsrate aber auf lange Sicht abnehmen.

Mit einer Marktkapitalisierung von 440 Millionen Dollar stellt DOGE nun keinen Scherz mehr dar. Doch welche Rolle spielt Elon Musk bei dem Hype um Dogecoin?

Inwieweit beeinflusst Musk die Entwicklung vom Dogecoin?

In der Tat verdankt DOGE einen großen Anteil seiner wachsenden Beliebtheit Elon Musks Twitter Beiträgen. Musk ist Mitbegründer von Paypal und CEO von Tesla und SpaceX und hat bei Twitter über 50 Millionen Follower.

Seit 2019 tweetet Musk immer mal wieder wohlwollend über den Dogecoin und bezeichnete diesen als seine bevorzugte Kryptowährung. Aufgrund der großer Reichweite von Musk, befeuerte er immer wieder mit Kommentaren und Tweets den Dogecoin-Kurs. Dies blieb selbst den Regulierungsbehörden nicht verborgen. Im März 2021 leitete die Wertpapieraufsicht

Securities and Exchange Commission (SEC) Ermittlungen gegen Musk ein, welche aber ohne Konsequenzen für ihn blieben.

Der selbsternannte „Dogefather“ macht keinen Hehl daraus ein Fan von Dogecoin zu sein. So akzeptiert z.B. Tesla in seinem Merchandise-Shop für einige Artikel Dogecoin als Zahlungsmittel und auch SpaceX unterstützt die Kryptowährung.

Der gestrige DOGE-Kursanstieg nach der Nachricht um Elon Musks Einstieg bei Twitter, zeigt deutlich welchen Einfluss er auf den Dogecoin-Kurs hat. Innerhalb weniger Minuten nach Bekanntgabe stieg der Kurs um mehr als 25 Prozentpunkte in die Höhe.

Ob der Dogecoin auf der Twitter-Plattform integriert wird, wird daher jetzt heiß disskutiert.

So gibt es zum Beispiel Spekulationen darüber, ob Musk den Dogecoin für eine Trinkgeld-Funktion nutzen wird. Mit solch einer Funktion können Nutzer ihre Lieblingsprofile mit einem

Trinkgeld unterstützen. Twitter hatte erst vor 2 Monaten neben Bitcoin auch Ethereum für seine Trinkgeld-Funktion implementiert.

Da Musks Twitterpläne im Hinblick auf Dogecoin allerdings nicht bekannt sind, bleibt es abzuwarten ob und welche Rolle DOGE künftig spielen wird.

Smart IT Alliance GmbH

www.crypto-mining-farm.de

Über die Smart IT Alliance GmbH

Die Smart IT Alliance GmbH, spezialisiert auf die Lieferung von Crypto Mining Hardware und Crypto Mining Farmen, begeistert ihre Kunden mit durchdachten Systemzusammenstellungen, Strom- und Wärmekonzepten, IT Sicherheit, Profis für die Umsetzung und außergewöhnlich schnellen Lieferungen. Durch den Betrieb der eigenen Crypto Mining Farmen wurden bereits unzählige Miner Konfigurationen getestet, Probleme gelöst und ideale Umsetzungen für alle möglichen Varianten live erprobt.

Häufig kommen die Kunden auf die Smart IT Alliance GmbH zu, mit der Bitte, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwerfen und umzusetzen – vom blanken Boden aus oder gar ganz ohne passender Immobilie für die Mining Farm. Wer Kunde bei der Smart IT Alliance GmbH werden darf, kann sich einer unbeschreiblich engen Kundenbindung, Full Service, Sonderangeboten und blitzschnellen Umsetzungen erfreuen. So wurde alleine für die schnellere Umsetzung der Lieferungen aus Asien eine eigene Tochtergesellschaft in Hong Kong gegründet mit Mitarbeitern vor Ort.

Der wichtigste Punkt an der gesamten Herangehensweise der Smart IT Alliance GmbH ist, dass bei jedem Kunden nicht nur die eine Lieferung sondern das Gesamtkonzept gesehen und immer im Blick gehalten wird. Ansonsten können die Miner in dem Büro, Lagerhalle oder neuen Mining Farm nicht angeschlossen werden, weil der Stromanschluss doch nicht für die hohe Dauerlast reicht, die Wärme nicht abtransportiert werden kann, die IT Sicherheit nicht gegeben ist, der Lärm nicht beachtet wurde oder oder oder.

Und damit der steuerliche KO Schlag später nicht kommt, empfiehlt die Smart IT Alliance GmbH eindringlich jedem Kunden den erfahrensten Steuer- und Unternehmensrecht Experten Herrn Thomas Breit direkt von Anfang an mit ins Boot zu holen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Smart IT Alliance GmbH
TecCenter 1
31162 Bad Salzdetfurth
Telefon: +49 (5063) 6329-790
Telefax: +49 (5063) 6329-799
http://www.rendite.io

Ansprechpartner:
Christian Behrens
Geschäftsleitung
E-Mail: info@smart-it-alliance.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel