Als der Begriff des Minings vor vielen Jahren aufkam, bezeichnete man damit die Rechenleistung von Spezialcomputern, dank derer man Bitcoins (und mittlerweile auch andere Cryptos) sinnbildlich gesprochen herstellen konnte. Es ist fraglich, ob man sich bei der Namensgebung, welche sich bis zum heutigen Tag hält, wirklich am der früheren Minenarbeit orientiert hat – die Vermutung liegt nahe, da es viele Ähnlichkeiten gibt.

Welche das sind und warum Mining dem echten Minenleben ähnelt, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.

Spezielle Ausrüstung  

Mining von Kryptowährungen lässt sich nicht mit irgendwelcher Hardware ausführen – es braucht spezielle Computer, die beispielsweise überdurchschnittlich hohe Leistung erbringen können, weil sie mit Grafikkarten gekoppelt wurden oder es sich schon per se um ein besonderes Modell handelt, welches dem Anspruch der Rechenleistungen gerecht wird und diese auch ausführen kann. Ähnlich verhielt es sich früher und auch heutzutage noch in den Minen! Um auf Adern zu stoßen, müssen die Minenarbeiter viel körperliche Kraft aufwenden und mit Spezialwerkzeug vorgehen (Pickel, Schaufel etc.). Die Körperkraft und Energie, die benötigt wird, um die Arbeit auszuführen, könnte man mit dem Strom vergleichen, den der Betreiber eines Mining-Rigs braucht, um arbeiten zu können. Auch beim Mining in der Bergbauwelt braucht es manchmal den Einsatz von spezieller Hardware, beispielsweise immer dann, wenn man mit schwerem Gestein nicht weiterkommt und Dynamit eingesetzt werden muss, um Geröll zu sprengen.

Teamwork makes the dream work

Minenarbeit kann nur dann erfolgreich sein, wenn sich eine gesamte Belegschaft drum kümmert und man als “Kumpels” in den Schacht fährt, um Edelmetalle zu fördern. So ähnlich verhält es sich beim Mining von Kryptowährungen. Das Prinzip der Blockchain funktioniert nur, weil immer neue Blöcke gebildet werden und permanent weltweit Rechenleistungen von verschiedenen Minern ausgeführt werden. Ein Miner alleine könnte niemals dafür sorgen, dass die Blockchain sinnbildlich gesprochen am Leben bleibt. Ebenso wenig würde man in der Mine zurechtkommen, wenn die Kollegen fehlen. Ein anschauliches Beispiel der Krypto-Welt ist das Mining von Helium, das unter anderem darauf baut, dass sich mehrere User/Miner in einem Netzwerk zusammenschließen und Sender bereitstellen, die den Ausbau des Netzwerks unterstützen. Je mehr Miner es gibt, desto besser funktioniert das dezentrale Internet of things von Helium. Belohnt werden die Miner mit Helium-Coins.

Vergütung 

À propos Belohnung: Auch in diesem Punkt ähnelt digitales Mining von Kryptowährungen dem echten Minenleben. Den Lohn erhalten die Arbeiter in der Mine gestückelt und am Ende des Monats. Selbst früher zu Goldgräberzeiten war es schwer, mit dieser Art von Arbeit auf einen Schlag reich zu werden (es sei denn man entdeckt eine Goldader und kann sie vor anderen verbergen). Mit Crypto Mining kann man ansehnliche Summen verdienen, aber auch hier sollte man etwas Geduld zeigen, da die Hardware zunächst eine Weile in Betrieb sein muss, bevor man interessante Höhen an Output erreicht.

Die Stückelung des Lohns lässt sich mit dem Verkauf der Coins verkaufen, die man in der Regel immer wieder Stück für Stück in Fiat-Geld umtauschen kann, wenn der Kurs günstig ist.

Fazit 

Es kommt nicht von ungefähr, dass Krypto Mining vom Begriff her an echte Minenarbeit angelehnt ist. Digital sind die Möglichkeiten für “Minenbegeisterte” jedoch wesentlich vielfältiger und während die Minen am Klondike schon längst geschlossen haben, herrscht in der Kryptowelt nach wie vor echte Goldgräberstimmung. 

Über die Smart IT Alliance GmbH

Die Smart IT Alliance GmbH, spezialisiert auf die Lieferung von Crypto Mining Hardware und Crypto Mining Farmen, begeistert ihre Kunden mit durchdachten Systemzusammenstellungen, Strom- und Wärmekonzepten, IT Sicherheit, Profis für die Umsetzung und außergewöhnlich schnellen Lieferungen. Durch den Betrieb der eigenen Crypto Mining Farmen wurden bereits unzählige Miner Konfigurationen getestet, Probleme gelöst und ideale Umsetzungen für alle möglichen Varianten live erprobt.

Häufig kommen die Kunden auf die Smart IT Alliance GmbH zu, mit der Bitte, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwerfen und umzusetzen – vom blanken Boden aus oder gar ganz ohne passender Immobilie für die Mining Farm. Wer Kunde bei der Smart IT Alliance GmbH werden darf, kann sich einer unbeschreiblich engen Kundenbindung, Full Service, Sonderangeboten und blitzschnellen Umsetzungen erfreuen. So wurde alleine für die schnellere Umsetzung der Lieferungen aus Asien eine eigene Tochtergesellschaft in Hong Kong gegründet mit Mitarbeitern vor Ort.

Der wichtigste Punkt an der gesamten Herangehensweise der Smart IT Alliance GmbH ist, dass bei jedem Kunden nicht nur die eine Lieferung sondern das Gesamtkonzept gesehen und immer im Blick gehalten wird. Ansonsten können die Miner in dem Büro, Lagerhalle oder neuen Mining Farm nicht angeschlossen werden, weil der Stromanschluss doch nicht für die hohe Dauerlast reicht, die Wärme nicht abtransportiert werden kann, die IT Sicherheit nicht gegeben ist, der Lärm nicht beachtet wurde oder oder oder.

Und damit der steuerliche KO Schlag später nicht kommt, empfiehlt die Smart IT Alliance GmbH eindringlich jedem Kunden den erfahrensten Steuer- und Unternehmensrecht Experten Herrn Thomas Breit direkt von Anfang an mit ins Boot zu holen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Smart IT Alliance GmbH
TecCenter 1
31162 Bad Salzdetfurth
Telefon: +49 (5063) 6329-790
Telefax: +49 (5063) 6329-799
http://www.rendite.io

Ansprechpartner:
Christian Behrens
Geschäftsleitung
E-Mail: info@smart-it-alliance.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel