Am 11. April beginnen die Bauarbeiten an der Stadtbahnwendeschleife Hornusstraße und zugleich die Anbindung der Stadtbahn Waldkircher Straße an die Zähringer Straße. Hierfür werden die Stadtbahnlinien 2 und 4 unterbrochen und durch Busverkehre ersetzt (SEV). Diese Arbeiten – und die damit verbundenen Änderungen im Verkehrs Angebot, dauern voraussichtlich bis zum 11. September. 

Für den Betrieb der Stadtbahn Waldkircher Straße und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ist es notwendig die Fahrtrichtung der Stadtbahn in der Wendeschleife Hornusstraße umzukehren. Dies bedingt zum einen den Umbau der Wendeschleife selbst, aber auch den Bau einer Linksabbiegespur von der Zähringer Straße in die Hornusstraße. In diesem Zuge wird die Barrierefreiheit der Haltstelle deutlich verbessert und der Umstieg zu Bahnsteigen der Linie 4 wird dann auch taktil erreichbar sein.

Linienunterbrechungen und Ersatzverkehre (SEV) vom 11. April bis 11. September:

  • Die Stadtbahnlinie 2 endet von Günterstal kommen an der Haltestellen ‚Friedrich Ebert Platz‘
  • Schienenersatzverkehr (SEV) Stadtbahnlinie 2: Rundkurs: Friedrich Ebert Platz – Hauptfriedhof – Rennweg – Stefan Meier Straße – Breisacher Straße -Friedrich Ebert Platz
  • Die Stadtbahnlinie 4 endet von der „Messe Freiburg“ kommend an der Haltestelle ‚Okenstraße‘.
  • Schienenersatzverkehr (SEV) Stadtbahnlinie 4: Gundelfinger Straße – Hornusstraße – Rennweg – Hauptstraße (barrierefrei?)

Die Umsteigewege zwischen dem SEV und der Stadtbahn sind ausgeschildert. Zudem gibt es entlang der gesperrten Linienabschnitte verschiedene Frelo-Stationen, die genutzt werden können.

Führung für PKW und Fahrräder

Stadtauswärts wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt, zudem gibt es eine Umfahrungsmöglichkeit über Komtur- und Karlsruher Straße. Stadteinwärts wird über die Tullastraße umgeleitet.

Die gute Nachricht: die Vollsperrung der B 3 wird am 11.04.2022 wieder aufgehoben. Der Verkehr auf der Waldkircher Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts wird ab Kaufland über die B 3 zur Zähringer bzw. Habsburgerstraße geführt.

Die Zähringer Straße selbst ist dann aber nur in Fahrtrichtung stadtauswärts befahrbar und das auch nur einspurig. Bei Rückstau können PKW über die Komtur- und Karlsruher Straße ausweichen. In Fahrtrichtung stadteinwärts werden Fahrzeuge auf der Zähringer Straße ab der Tullastraße umgeleitet, lediglich die Busse des Schienenersatzverkehres und Anliegende können weiter bis zur Hornusstraße fahren.

Radfahrende werden ebenfalls in beide Fahrtrichtungen umgeleitet, bitte beachten Sie die entsprechenden Umleitungsbeschilderungen. In der beigefügten Grafik sind die möglichen Fahrwege und Umleitungen dargestellt.

Alle Fahrwege für Fahrräder und Kfz sind vor Ort ausgeschildert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 4511-0
Telefax: +49 (761) 4511-139
http://www.vag-freiburg.de

Ansprechpartner:
Andreas Hildebrandt
(i) Pressesprecher
Telefon: +49 (761) 4511-142
E-Mail: andreas.hildebrandt@vagfr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel