RowGen erzeugt riesige Testdatenmengen für Datenbanken, BI- und DW-ETL/ELT-Tools und benutzerdefinierte Berichtsformate. Das einfache Batch-Ausführungsparadigma von RowGen ist datenbank- und plattformunabhängig und eignet sich daher ideal für die Anpassung und Automatisierung der Testdatengenerierung über Anwendungsfälle und Betriebssysteme hinweg sowie für das Ausschließen anderer Operationen wie Datenmaskierung.
RowGen ist dennoch direkt kompatibel mit IRI FieldShield-Datenmaskierungsaufträgen – und IRI Voracity ETL-, Replikations- und Berichtsoperationen. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie Testdaten von Grund auf in der gleichen Umgebung synthetisieren und mit ihnen arbeiten wollen. Sie verwenden alle die gleiche Eclipse-Glasscheibe (IRI Workbench) und teilen auch die gleichen Metadaten und die gleiche Skriptsprache.
Hier sind jedoch die Hauptgründe, warum die meisten Datenarchitekten und VLDB-Administratoren RowGen für das beste Paket zum Aufbau von Testdaten für Datenbanken und benutzerdefinierte Datei- und Berichtsziele halten:
- Compliance: Im Gegensatz zu den meisten Testdatentools benötigt RowGen keinen Zugriff auf originale Produktionsdateien oder Datenbanken. RowGen generiert Daten nach dem Zufallsprinzip in den richtigen Bereichen und Formaten und kann auch reale Daten durch zufällige Auswahl aus echten Tabellen oder Set-Dateien sicher nutzen. Es ermöglicht Ihnen Daten zu erstellen, die strikt auf der Grundlage einer gemeinsamen Datenbank-DDL oder von Datei-/Berichtsmetadaten in IRI-DDF-Formaten erstellt werden.
RowGen kann automatisch, genau und zuverlässig Testdaten für eine gesamte VLDB-Plattform oder ein Enterprise Data Warehouse von Grund auf neu erstellen und füllen, ohne dass Datenmaskierung, NDAs, Lernkurven oder Beratungsaufträge erforderlich sind. Eingebaute Auditprotokolle und verfügbare Versionskontrolle unterstützen die Einhaltung der Datenschutzgesetze bzw. des sicheren Projektoutsourcings. - Konformität: RowGen-Testdaten entsprechen den Merkmalen der Produktionsdaten. RowGen bietet Realitätsnähe für die Entwicklung von Datenbankanwendungen und das Prototyping durch:
Erhaltung der referentiellen Integrität (primär-fremde Schlüsselverbindungen und verschiedene Einschränkungen)Ermittlung von Zeilenzahlen pro Tabelle und Nullstellen
Anpassung von Werterscheinungen, Bereichen und Häufigkeitsverteilungen
Transformation von Testdaten während der Generierung (z.B. filtern, sortieren, verbinden, aggregieren, konvertieren)
Generierung von allen und gültigen (verbundenen) PaarwertkombinationenRowGen liefert Realismus in der Software-Anwendungsentwicklung mit dem oben genannten und durchweg:
Änderung von Testdateiformaten, Datensatzlayouts und Berichtsvorlagen
Definitionen von zusammengesetzten Datenwerten oder Formatmasken
Bedingte Anzeige von Konstanten und Variablen, wie z.B. Zeit-/Datumsstempel
Zufallszugriffe aus Realmengendaten, Inline-Sets und literalen Wertebereichen als Regeln auf Feldebene
Mathematik- und benutzerdefinierte Berechnungsfunktionen (z.B. zur Erstellung gültiger nationaler ID-Werte) - Benutzerfreundlichkeit: Andere Testdatentools sind strikt GUI-gesteuert, und die Prozesse der Auftragsgestaltung und -wartung können komplex sein oder Beratung erfordern. Die Metadaten hinter ihrer Erstellung und Population von Testdaten können auch kryptisch oder versteckt sein. RowGen hingegen stellt seine Datengenerierungs-, Manipulations- und Populationsmetadaten in einfachen, portablen Textdateien zur Verfügung, die einfach zu erstellen sind – entweder von Hand oder automatisch mit Assistenten in der IRI Workbench GUI für RowGen, die auf Eclipse™ basiert.
Ihr Editor oder die GUI zeigt, wie einfach RowGen-Jobs zu erlernen, zu exportieren, zu modifizieren und auszuführen sind. Die selbstdokumentierende 4GL-Syntax und die vertraute GUI interagieren nahtlos, um Job-Design, Ausführung und Metadaten-Management zu beschleunigen. Benutzer der RowGen-Benutzeroberfläche profitieren auch von den Metadaten-Links, der Job-Scripting-Kompatibilität und der grafischen Integration mit der Datentransformation (Integration und Staging), der Datenprofilierung, der Datenmaskierung, der Berichterstellung und den erweiterten BI-Funktionen (BIRT oder KNIME) in der IRI-Workbench ohne zusätzliche Kosten. - Leistung: Nur RowGen verfügt über die hochvolumigen, leistungsstarken Datengenerierungs-, Manipulations- und vorsortierten Bulk-Load-Funktionen von CoSort, die DBAs und Big Data-Architekten benötigen, um Abfragen, Anwendungen und Operationen über Milliarden von Zeilen zu testen.
Nur RowGen kann auch die Testdaten und Compliance-Anforderungen von Outsourcern und Softwareentwicklern erfüllen, die auf sichere, intelligente Testdaten in mehreren Flat File- und benutzerdefinierten Berichtsformaten vertrauen. RowGen läuft nicht nur schneller als andere Testdatengeneratoren, es spart auch Zeit beim Lernen, der Definition von Testdaten, der Bereitstellung und dem Projektmanagement. - Kompatibilität: RowGen ist das einzige Testdatenpaket, das mit Eclipse kompatibel ist und am einfachsten mit allen relationalen Datenbanken konfiguriert werden kann, die vom Eclipse Data Tools Platform (DTP) Plug-in unterstützt werden. Es ist auch Bestandteil der größeren Datenmanagement-Plattform IRI Voracity in der gleichen Konsole (IRI Workbench), in der Datenmaskierung, DB-Subsetting und andere Techniken mit Wertschöpfung kombiniert werden können, um eine unbegrenzte Anzahl von Anwendungsfällen zu erfüllen, die Testdaten erfordern.
RowGen-Jobskripte sind kompatibel mit den Metadaten des CoSort SortCL-Programms für Datentransformation und Reporting sowie IRI NextForm für Daten- und Datenbankmigrationen und IRI FieldShield für Datenmaskierung. Wenn Sie also Daten oder Jobdefinitionen für eines dieser Tools haben, können Sie diese in RowGen wiederverwenden (und umgekehrt, wenn Sie in der Produktion sind).Nur RowGen ist mit der Data Vault 2.0-Architektur von Dan Linstedt, der Meta Integration Model Bridge (MIMB) und dem Erwin (ehemals AnalytiX DS) Mapping Manager-Framework für den Austausch von Testdaten-Metadaten mit Datenmodellierungs- und ETL-Architekturen von Drittanbietern kompatibel.
Weltweite Referenzen: Seit über 40 Jahren nutzen unsere Kunden wie die NASA, American Airlines, Walt Disney, Comcast, Universal Music, Reuters, das Kraftfahrtbundesamt, das Bundeskriminalamt, die Bundesagentur für Arbeit, Rolex, Commerzbank, Lufthansa, Mercedes Benz, Osram,.. aktiv unsere Software für Big Data Wrangling und Schutz! Sie finden viele unserer weltweiten Referenzen hier und eine Auswahl deutscher Referenzen hier.
Partnerschaft mit IRI: Seit 1993 besteht unsere Kooperation mit IRI (Innovative Routines International Inc.) aus Florida, USA. Damit haben wir unser Portfolio um die Produkte CoSort, Voracity, DarkShield, FieldShield, RowGen, NextForm, FACT und CellShield erweitert. Nur die JET-Software GmbH besitzt die deutschen Vertriebsrechte für diese Produkte. Weitere Details zu unserem Partner IRI Inc. hier.
JET-Software entwickelt und vertreibt seit 1986 Software für die Datenverarbeitung für gängige Betriebssysteme wie BS2000/OSD, z/OS, z/VSE, UNIX & Derivate, Linux und Windows. Benötigte Portierungen werden bei Bedarf realisiert.
Wir unterstützen weltweit über 20.000 Installationen. Zu unseren langjährigen Referenzen zählen deutsche Bundes- und Landesbehörden, Sozial- und Privatversicherungen, Landes-, Privat- und Großbanken, nationale und internationale Dienstleister, der Mittelstand sowie Großunternehmen.
JET-Software GmbH
Edmund-Lang-Straße 16
64832 Babenhausen
Telefon: +49 (6073) 711-403
Telefax: +49 (6073) 711-405
https://www.jet-software.com
Telefon: 06073-711403
Fax: 06073-711405
E-Mail: amadeus.thomas@jet-software.com