Der Consell de Mallorca und die UNWTO organisieren ein Gipfeltreffen, das sich mit der nachhaltigen Transformation befasst. Der Wissensaustausch zwischen den Teilnehmern und die Präsentation bewährter Praktiken im Bereich der Nachhaltigkeit werden die Protagonisten bei diesem Treffen sein.

Teilnahme: online oder persönlich

Weitere Informationen: https://mallorcasustainablesummit.com/  

Der Consell de Mallorca richtet am 7. und 8. April 2022 im Palau de Congressos de Palma in Zusammenarbeit mit der Welttourismusorganisation den Sustainable Destinations Summit – Leading the Transformation aus. Ziel ist es, ein Umfeld des Austauschs und des Lernens zu fördern und das Wissen über die besten Praktiken im Bereich der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit, die in der Welt entwickelt werden, zu verbessern.

Mehrere Tage lang wird die Insel ein internationaler Maßstab für Nachhaltigkeit und Tourismus sein und die wichtigsten Akteure des Sektors, Journalisten, Akademiker und alle diejenigen, die Maßnahmen vorantreiben, die zu einem echten Wandel beitragen, in einem Umfeld zusammenbringen, das es ihnen ermöglicht, Synergien zu schaffen und gemeinsam und koordiniert einen echten Wandel herbeizuführen.

Inhalt des Gipfels

Interessierte können sich für eine persönliche Teilnahme oder eine Online-Teilnahme über die Website https://mallorcasustainablesummit.com/ registrieren.

An zwei Tagen werden Themen debattiert, die auf das Abkommen von Glasgow, die Ziele für nachhaltige Entwicklung, den UNWTO-Aktionsplan und auf die Strategie des Consell de Mallorca und der Fundació Mallorca Turisme abgestimmt sind. Der Inhalt wird in vier Hauptthemenbereiche unterteilt: Wasser, Abfall, Kreislaufwirtschaft und Datenanalyse für nachhaltige Entscheidungen.

Mallorca, ein Pionier unter den Reisezielen in Europa, arbeitet daran, weiterhin eine führende Rolle in der Tourismusbranche einzunehmen, indem es seine Fähigkeit unter Beweis stellt, sich neuen Herausforderungen durch Innovation und unter der wesentlichen Prämisse einer nachhaltigen Entwicklung zu stellen, die von jedem einzelnen Element der touristischen Wertschöpfungskette getragen wird. Aus diesem Grund hat die Insel in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, sich in den wichtigsten internationalen Bereichen zu positionieren, die für Entscheidungen, die mit den Zielen der Nachhaltigkeit im Einklang stehen, grundlegend sind. Aus diesem Grund wurde sie in den letzten Jahren Mitglied der UNWTO, trat dem UNWTO-Netzwerk der Beobachtungsstellen für nachhaltigen Tourismus bei und erhielt unter anderem die Auszeichnung UNWTO.Quest.

Redner

Das Programm sieht vor, dass führende Experten für jedes der zu behandelnden Themen als Redner auftreten. So werden zum Thema Wassermanagement Aniol Esteban, Direktor der Marilles-Stiftung, Jaume Mata, Leiter der Abteilung für Nachhaltigkeit im Tourismus bei Visit Valencia, Spanien, und Stefan Gössling, Professor an der School of Business and Economics der Linnaeus-Universität, Schweden, sprechen.

Zum Thema Abfallwirtschaft: Sandra Benbeniste Millan, Direktorin für Nachhaltigkeit EMEA, Iberostar Hotels; Nina Bellucci Butler, CEO von Stina, USA; Antonio Perez, Bürgermeister von Benidorm; Miguel Angel Gonzalez San Roman.

Zum Thema Kreislaufwirtschaft werden Jose Maria de Juan Alonso, CEO von Koan Consulting, Enrique Martinez, Präsident von Segittur, Antoni Riera, technischer Direktor von Fundación Impulsa, und Jaime Ordinas, Controller von Garden Hoteles, anwesend sein.

Der Bereich der Datenanalyse für die Entscheidungsfindung bei Nachhaltigkeitsinitiativen im Tourismus wird von Dolores Ordoñez, General Manager bei AnySolution, und Dirk Glaesser, Direktor des Programms für nachhaltige Entwicklung der Welttourismusorganisation (UNWTO), moderiert; Luis Javier Gadea Lucas, Direktor für Forschung, Entwicklung und Innovation bei Tourism Segittur; Jose Javier Ramasco, CSIC-Forscher am IFISC (CSIC-UIB) und Sergio Guerreiro, Direktor für Wissensmanagement und Innovation.

Im Bereich der menschlichen Entwicklung wird es einen weiteren runden Tisch geben, moderiert von Alessandra Priante, Regionaldirektorin der Welttourismusorganisation (UNWTO) in Europa; Catalina Alemany, Managerin – Corporate Social Responsibility, Riu Hotels; Lola Herrero, Associate Professor – Direktorin – Jean-Baptiste Say Institute ESCP Europe; Jose Marias, CEO und Mitbegründer Wireless DNA.

Im letzten Teil der Konferenz werden die Schlussfolgerungen vorgestellt, moderiert von Andreu Serra, Stadtrat für Übergang, Tourismus und Sport des Consell de Mallorca; Mark Tanzer, Geschäftsführer der ABTA; Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV); Maria Frontera, Präsidentin des Hotelverbandes von Mallorca (FEHM).

Alle Informationen zu den Referenten unter: Speakers | Mallorca Sustainable Summit

Hackathon

Im Rahmen des Gipfels wird Mallorca am 8. April 2022 im Palau de Congresos de Palma von 9 bis 21 Uhr mit der Organisation des SDS-Hackathons innovativ sein. Diese Veranstaltung fordert Fachleute, Forscher und Studenten, die sich für Nachhaltigkeit oder die Insel interessieren und engagieren, dazu heraus, innovative Lösungen für Probleme im Zusammenhang mit dem Tourismussektor sowie für die Herausforderungen der Wasserkontrolle, der Mobilität und der Anpassung des Lebensmittelsektors zu entwickeln. Die Teams kämpfen um Preise im Gesamtwert von 15.000 €.

Ziel der Teilnehmer ist es, eine Lösung für diese Herausforderungen zu finden, zu entwickeln und zu dokumentieren:

Herausforderung Wasser: Entwicklung von Lösungen für die Wassernutzung und -bewirtschaftung sowie für die Kontrolle von Verlusten und Flüssen im Wasserkreislauf, sowohl für Trinkwasser als auch für aufbereitetes Wasser und Abwasser.

Herausforderung Lebensmittel: Schaffung von Lösungen, von technologischen bis hin zu genossenschaftlichen Zusammenschlüssen, zusammen mit geeigneten öffentlichen Maßnahmen, um die Anpassung des Landwirtschafts- und Viehzuchtsektors sowie der traditionellen Berufe, die mit dem ländlichen Raum verbunden sind, an den aktuellen Markt zu fördern, insbesondere im  touristischen Umfeld.

Herausforderung Mobilität: Entwicklung von Lösungen zur Erleichterung und Optimierung der internen, insel-, kontinent- und inselübergreifenden Mobilität mit allen Verkehrsmitteln, die dank der Optimierung der Ressourcen ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit mit minimalen Auswirkungen anstreben.

Der SDS Hackaton bietet die Möglichkeit, andere Fachleute zu treffen, sich zu vernetzen und an einem Projekt zu arbeiten, indem man den Projektprozess teilt und neue digitale Tools und Technologien nutzt. Während der Übung wird die Zusammenarbeit gefördert und die Ideen werden durch die Beratung von auf das Thema spezialisierten Mentoren gestärkt, die jederzeit zur Verfügung stehen, um die Teams zu leiten, um ein maximales Ergebnis zu erreichen und die Verbreitung des kooperativen, innovativen und kreativen Geistes zu gewährleisten.

Weitere Informationen und Anmeldung: Mallorca Sustainable Summit | 2022

Über FMT

Die Fundación Mallorca Turismo (Mallorca Tourism Foundation) ist verantwortlich für die Förderung von Mallorca als Reiseziel. Es ist eine 100% öffentliche, non-profit Organisation, integriert in den Consell de Mallorca, die Regierungsinstitution der Insel. Das Ziel ist es, Mallorca als erstklassige Tourismusdestination auf nationalen und internationalen Märkten zu bewerben, sowie sich auf den Aufbau von touristischen Produkten und die Verwaltung der touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und allen Aktivitäten zu fokussieren, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aufgaben der Stiftung gehören die Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen touristischen Messen, die Image-Kampagne für Mallorca als audiovisuelles Ziel sowie Ziel des Filmtourismus, durch die Mallorca Film Commission, sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen touristischen öffentlichen und privaten Agenturen hinsichtlich der Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen touristischen Produkte.

www.mallorca.es
www.mallorcaturismoseguro.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com

Ansprechpartner:
Natalia Zaragoza
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Diana Wesser
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2980-1792
Fax: +49 (69) 29801793
E-Mail: wesser@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel