Der CO2-Ausstoß beeinflusst unseren Alltag negativ. Kein Wunder, dass Bauherren anders als in der Vergangenheit zum energetischen Bauen verpflichtet sind. Wir informieren Sie hier über energetische Aufrüstungen im Bestandsgebäude und Neubau.

Bauherren stehen vor der Entscheidung: Ein Bestandsgebäude kaufen oder ein Haus bauen? Die Investition in ein Bestandsgebäude ist nur lohnend, wenn das Bestandsgebäude nicht baufällig und eine energetische Aufrüstung möglich ist. Denn das Gebäudeenergiegesetz (GEG) gibt dem Bestandsgebäude sowie Neubau vor, welche entsprechenden Verordnungen und Regeln zu beachten sind. 

Wieso energetisch bauen? 

Beim energetischen Bauen wird gezielt der Energiebedarf des Hauses gesenkt. Denn die Verknappung der fossilen Brennstoffe verursacht höhere Kosten für Bauherren und beeinflusst die Umwelt nachhaltig. Allein die staatliche Mindestanforderung aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) trägt zu einem sparsameren und nachhaltigeren Haus bei. Aber es gibt weitere Möglichkeiten, um die Betriebskosten zu senken.

1. Photovoltaik

Eine Photovoltaik-Anlage ist nicht nur eine lohnende Investition mit Blick auf die Energieeffizienz Ihres Hauses, sondern auch von der Bundesregierung gewünscht, um mehr Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Anders als fossile Brennstoffe sind Sonnenstrahlen für Bauherren kostenlos und unerschöpflich.

2. Solarthermie

Die Solarthermie kann Ihre Räume sowie Ihr Wasser im Eigenheim erwärmen. Denn die Solarthermie nutzt die Wärme der Sonne, wie die Photovoltaik-Anlage die Sonne zur Erzeugung von Strom. Aber die Solarthermie sollte nicht als alleinige Heizanlage im Haus installiert werden. Wir empfehlen eine Kombination aus Wärmepumpe und Solarthermie.

3. Haushaltsgeräte

Wer sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt, wirft auch einen Blick auf seine Haushaltsgeräte. Denn die Klassifizierung A bis G trägt zur Sparsamkeit bei. Denn je besser die Klassifizierung, desto sparsamer das Haushaltsgerät.

Bestandsgebäude sanieren oder Haus bauen?

Ob die Dämmung der Außenfassade und des Daches, neue Fenster oder die Installation einer neuen Heizanlage: Die energetische Sanierung im Bestandsgebäude ist vielfältig. Aber lohnt sich dieser Hauskauf? Bevor Sie ein Bestandsgebäude kaufen, müssen Sie die energetischen Schwachstellen Ihres Hauses feststellen. Der Energieausweis bietet einen ersten Eindruck vom Energiebedarf des Hauses. Leider lässt sich häufig erst im Nachhinein sagen, ob es sich beim Bestandsgebäude um eine gute Investition handelt. Denn bei einem Bestandsgebäude müssen Sie mit unerwarteten Kosten rechnen.Mit dem Gebäudeenergiegesetz setzen wir auf einen energieeffizienten Hausbau. Ihren Neubau können Sie dank der Effizienzhausstufen noch nachhaltiger bauen und einen Beitrag für die Umwelt leisten. Der Energieausweis stellt in diesem Zusammenhang den Steckbrief Ihres Hauses dar. Bei Town & Country Haus erhält jeder Bauherr einen Energieausweis für sein Massivhaus, in welchem der Heizkostenbedarf dokumentiert ist.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel