Als einer der führenden Hersteller von Lichtbogen-Schweißanlagen präsentiert Lorch Schweißtechnik auf der Global Industrie 2022 in Paris sein umfangreiches Portfolio an innovativen Schweißlösungen. Unter dem Motto „Smart ist, wenn es Zukunft hat“ zeigt Lorch wirtschaftlich hocheffiziente Lösungen für Unternehmen, die ihre Schweißproduktion in kürzester Zeit deutlich effizienter gestalten und zukunftsfähig ausrichten wollen.  

Im Fokus der Messepräsentation steht das Lorch Cobot Welding Package, mit dem sich Schweißvorgänge schnell und einfach automatisieren lassen. Der kollaborative Schweißroboter ist einfach zu bedienen, attraktiv in der Anschaffung und ohne großen Aufwand in bestehende Teams zu integrieren. So kann dem stetig wachsenden Fachkräftemangel erfolgreich entgegengewirkt werden. Auch und gerade für kleine und mittlere Unternehmen bietet der Schweiß-Cobot ganz neue Potenziale in puncto Effizienz und Schweißqualität sowohl beim MIG/MAG- als auch beim WIG-Schweißen.

Im Zusammenspiel mit dem neuen Dreh-Kipptisch Cobot Turn 100 A zeigt Lorch wie man die kollaborative Schweißfertigung auf das nächste Level heben kann: Der Zwei-Achsen-Manipulator ermöglicht durch seine vollintegrierte Bediensoftware, auch anspruchsvollere Werkstücke in nur einem Programmablauf in Top-Qualität zu schweißen.

Mit Lorch Connect präsentiert Lorch einen digitalen Dienst für den einfachen Einstieg in eine vernetzte Schweißfertigung: So muss nur die Stromquelle an das Lorch Connect Gateway angeschlossen werden und alle relevanten Schweißdaten stehen im Lorch Connect Portal unmittelbar zur Verfügung. Sämtliche Fertigungs- und Arbeitsprozesse sind damit transparent und direkt auswertbar.

Für das manuelle Schweißen stellt Lorch Schweißtechnik neben mobilen Schweißgeräten wie der MicorStick und MicorTIG die bereits im anspruchsvollen Arbeitsalltag bewährte und extrem leistungsstarke MicorMIG-Serie vor. Sie zeichnet sich durch ein einfaches Bedienkonzept, einen stabilen Lichtbogen und herausragende Schweißeigenschaften aus. Zudem bietet sie eine hohe Flexibilität und Zukunftssicherheit dank einfacher Upgradefähigkeit.

Messeneuheit ist der Vollschutz-Vorschubkoffer MF-10, der aufgrund seiner Robustheit auch bei extremen Arbeitsbedingungen perfekte Schweißergebnisse garantiert. Weiteres Highlight auf dem Messestand ist der innovative Schweißprozess MicorTwin, der für alle Leistungsklassen der MicorMIG Pulse-Serie verfügbar ist. Er ermöglicht es, anspruchsvolle Sichtnähte, die heute oft noch mit dem zeitaufwändigen WIG-Verfahren ausgeführt werden, deutlich schneller und einfacher mit MIG-MAG zu schweißen.

Die Lorch Schweißtechnik GmbH gilt als Pionier digitaler Schweißprozesse und als einer der führenden Hersteller von Lichtbogen-Schweißanlagen für industrielle Anwendungen, Metallhandwerk, teilautomatisierte Lösungen und Automation mit Robotern. Seit über 65 Jahren werden Lorch Qualitätsanlagen in Deutschland in einer der weltweit modernsten Schweißanlagenfertigungen hergestellt und in mehr als 60 Länder exportiert. Die Schweißtechnik von Lorch vereint großen Praxisnutzen, einfachste Bedienung sowie hohe Wirtschaftlichkeit und setzt im Markt neue technologische Standards.

Halle 13a, Stand 6H113

Live-Vorführungen der Cobot-Anlage inklusive Dreh-Kipptisch und Lorch Connect sind an allen Messetagen für die Besucher möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lorch Schweisstechnik GmbH
Im Anwänder 24-26
71549 Auenwald-Mittelbrüden
Telefon: +49 (7191) 503-0
Telefax: +49 (7191) 503-199
http://www.lorch.eu

Ansprechpartner:
Lisa Michler
Lorch Schweißtechnik GmbH
Telefon: +49 (7191) 503-0
E-Mail: presse@lorch.eu
Mechthild Fendel
3G Media GmbH
Telefon: +4971144080062
E-Mail: m.fendel@3g-media.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel