• Mehr als 110 Stunden Snooker-WM live im Free-TV
  • O’Sullivan exklusiv: “Das Crucible ist eine Gladiatoren-Arena”
  • Kalb: “Außenseiter-Sieg war lange nicht mehr so leicht möglich”
  • Kostenlose Einbettung von Video-Highlights möglich

Vom 16. April bis 2. Mai 2022 wird das Crucible Theatre in Sheffield zum Mekka der Snooker-Fans. Mit Ronnie O’Sullivan als Nummer eins der Welt und dem Titelverteidiger Mark Selby an der Spitze kämpft die Snooker-Elite 17 Tage lang um den Weltmeistertitel. Eurosport überträgt die Snooker-WM 2022 an allen Turniertagen live aus Sheffield. Insgesamt können sich die Fans auf mehr als 220 Stunden Live-Snooker bei Eurosport 1, Eurosport 2 sowie bei Eurosport mit JoynPLUS+ freuen – mehr als 110 Stunden davon live im Free-TV bei Eurosport 1 sowie im kostenlosen Livestream mit Eurosport bei Joyn.

Harry Weber bestreitet bei diesem Snooker-Marathon die Vormittagsschicht am Mikrofon und führt die Zuschauer:innen jeweils ab 11:00 Uhr durch die erste der drei Sessions des Tages. Am Nachmittag (ab 15:30 Uhr) und Abend (ab 19:45 Uhr) übernimmt Rolf Kalb als Kommentator. Deutschlands Snooker-Stimme wird dabei ab der zweiten Woche in den Abendsessions von Bundestrainer Thomas Hein als Experte unterstützt, der auch die entscheidenden Halbfinalsessions sowie das Finale gemeinsam mit Kalb kommentieren wird.

Bei der Snooker-WM kämpfen 32 Spieler um den Titel. Die Top16 der Weltrangliste stehen dabei automatisch in der 1. Runde des Turniers. 16 weitere Spieler haben die Chance, sich ihren Platz über ein Qualifikationsturnier (4. bis 13. April – alle Matches live im Stream bei Eurosport mit JoynPLUS+) zu sichern. Neben dem WM-Pokal erhält der Sieger ein Preisgeld von 500.000 Pfund (rund 590.000 Euro).

Kalb sieht gute Chancen für Außenseiter-Sieg

“Nach seinem Sieg in Llandudno ist Neil Robertson der große WM-Favorit. Zu überragend war die Leistung des Australiers, auch schon die ganze Saison über”, schreibt Eurosport-Kommentator Rolf Kalb in seinem Blog auf Eurosport.de, schränkt jedoch ein: “Aber auch in den letzten Jahren ging er als Favorit in die WM, spielte in den ersten Runden dann überragend und ging im Viertelfinale unter.”

Auch mit Ronnie O’Sullivan und John Higgins müsse man rechnen, so Kalb, der zwei anderen ehemaligen Weltmeister hingegen kaum Chancen auf den Titel einräumt. “Die seelenlosen Auftritte in Gibraltar und bei der Tour Championship waren klare Warnsignale”, sagt Kalb über Judd Trump und zweifelt auch an einer Titelverteidigung durch Mark Selby: “Da fehlt einfach die Matchpraxis.”

Die besondere Dynamik der WM mit ihren langen Distanzen und ein Favoritenkreis mit einigen ‘Abers’ lässt Kalb zu dem Resümee kommen: “Ein Außenseiter-Sieg war lange nicht mehr so leicht möglich wie in diesem Jahr.”

O’Sullivan: Konsistenz als Schlüssel in der Gladiatoren-Arena

Eurosport-Experte Ronnie O’Sullivan peilt im Crucible Theatre seinen siebten WM-Titel an. Im Gespräch mit eurosport.de erklärt der 46-Jährige, was es braucht, um bei der WM erfolgreich zu sein: “Der Schlüssel zu einem WM-Sieg ist Konsistenz. Du musst nicht brillant spielen. Klar, gibt es auch mal Momente, in denen du über dich hinauswachsen musst, aber ein gleichmäßig gutes Spiel ist die wichtigste Voraussetzung, um die 17 Tage von Sheffield zu überstehen. Du musst über die weitesten Strecken gut bis sehr gut sein.”

Zwar sei ein Triumph in Sheffield mit nichts zu vergleichen, aber die Freude über den Titel käme nicht sofort, so O’Sullivan. “Es ist sehr schwer, einen WM-Sieg sofort zu genießen, weil das Turnier so unglaublich lang ist”, sagt der sechsmalige Weltmeister. “Da ist das erste Gefühl eher Erleichterung. Das unvergleichliche Gefühl, die WM gewonnen zu haben, kommt dann erst am Tag danach.”

So ist es kein Wunder, dass O’Sullivan auch seinen härtesten Turniersieg im Crucible verortet. “Der härteste Turniersieg meiner Karriere war sicherlich auch in Sheffield – aus den genannten Gründen. Es ist unglaublich schwer, alles, was es braucht, für die 17 Tage vom WM-Beginn bis zum letzten Ball im Finale zusammenzuhalten”, sagt O’Sullivan. “Das Crucible ist eine Gladiatoren-Arena. Hier kannst du absolute Höhepunkte erleben, hier können aber auch die Tiefpunkte extrem sein. Dann geht es auch darum, wie man aus diesen Tiefs herauskommt und sich wieder stabilisieren kann.”

360-Grad-Berichterstattung bei Eurosport und eurosport.de

Während der 17 WM-Tage dreht sich bei Eurosport fast alles um die 22 Bälle auf dem grünen Tisch und die Queue-Künstler drumherum. Eurosport.de ergänzt die ausführlichen TV-Übertragungen und Livestream-Angebote mit Spielberichten und Analysen zum Geschehen im Crucible Theatre, lässt die Fans mit dem aktuellen Spiel- und Sendeplan jederzeit die Übersicht bewahren und zeigt die Highlights der Partien, die spektakulärsten Stöße und die emotionalsten WM-Momente ebenso wie die skurrilsten Szenen im Video.

Aufgrund der Vielzahl an Sport-Höhepunkten kommt es in der Zeit vom 18. bis 24. April zu programmlichen Überschneidungen zwischen der Snooker-WM und dem Porsche Tennis Grand Prix der Frauen in Stuttgart. Daher bietet eurosport.de in diesem Zeitraum als besonderen Service einen kostenlosen Livestream der jeweils laufenden Session mit dem deutschen Originalkommentar für die Snooker-Fans an, die so keinen Frame verpassen.

Bei den Eurosport-Snooker-Übertragungen bereits schöne Tradition ist der Austausch der Community bei Twitter. Unter dem Hashtag #147sf kommen hier Snooker-Fans und die, die es noch werden wollen, zusammen, diskutieren über die Matches und können ihre Fragen auch direkt an Rolf Kalb und Harry Weber stellen, die eine Auswahl an Fragen während der Livesendungen on air beantworten.

Sendehinweis: Die Snooker-WM 2022 überträgt Eurosport vom 16. April bis zum 2. Mai täglich im Free-TV bei Eurosport 1 sowie im kostenlosen Livestream auf Eurosport mit Joyn. Zusätzliche Sendezeiten sind bei Eurosport 2 geplant. Alle WM-Matches können ohne Werbeunterbrechung auch bei Eurosport mit JoynPLUS+ live und auf Abruf verfolgt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG
Sternstraße 5
80538 München
Telefon: +49 (89) 206099-100
http://corporate.discovery.com

Ansprechpartner:
Dominik Mackevicius
Eurosport Presse
Telefon: +49 (89) 206099-216
E-Mail: dominik_mackevicius@discovery.com
Fabian Kunze
Communications & PR Executive
Telefon: +49 (89) 206099-356
E-Mail: Fabian_Kunze@discovery.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel