Während der Veranstaltungsdauer von 182 Tagen, vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022, verzeichnete die Expo Dubai 2020 über 24 Millionen Besuche aus 178 Ländern. Besucher aus Deutschland waren nach Indien die zweitgrößte Gruppe internationaler Besucher, gefolgt von Saudi-Arabien, dem Vereinigten Königreich, Russland, Frankreich und den USA.

Insgesamt nahmen 192 Länder, 14 multilaterale Organisationen und 22 Partnerausteller an der Expo 2020 Dubai teil. Das Megaevent war Schauplatz von Weltklasse-Auftritten, wie zum Beispiel Coldplay, Alicia Keys, Christina Aguilera und The Black Eyed Peas, und begrüßte führende Persönlichkeiten aus aller Welt, hochrangige Staatsvertreter und Sportlegenden – darunter den französischen Präsidenten Emmanuel Macron, SKH Prinz William, Herzog von Cambridge und Fußballstar Cristiano Ronaldo. Während der sechs Monate fanden über 35.000 Veranstaltungen statt und es wurden 192 National- und Ehrentage gefeiert.

„Von Beginn dieser unglaublichen Reise an und im Einklang mit der Führungsvision unseres Landes war es Dubais Ziel, eine Weltausstellung zu veranstalten, die die Welt in Erstaunen versetzt und wortwörtlich verbindet. Wir freuen uns sehr, dass die Expo 2020 Dubai mehr als 24 Millionen Besuche verzeichnete und Besucher aus 178 Ländern verbinden konnte. Jeder dritte Expo-Besucher kam aus dem Ausland, was die starke Position Dubais als bevorzugtes Reiseziel für internationale Reisende und als Vorreiter bei der Erholung des globalen Tourismus unterstreicht", sagt Issam Kazim, Chief Executive Officer, Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing.

„Deutschland war schon immer einer unserer wichtigsten europäischen Quellmärkte, und die Tatsache, dass die Deutschen bei den internationalen Expo-Besuchern an zweiter Stelle stehen, zeigt, dass Dubai eines der beliebtesten Reiseziele für deutsche Urlauber ist", fügt Issam Kazim hinzu.

Distrikt 2020 – die erste 15-Minuten-Stadt der VAE
Ganz im Sinne des Expo-Themas ‚Connecting Minds, Creating the Future‘ werden 80 Prozent der Ausstellungsinfrastruktur der Expo 2020 Dubai weitergenutzt und bilden den Kern eines nachhaltigen neuen Stadtviertels in Dubai, dem District 2020. Die gemischt genutzte, nachhaltige Community wird mit Wohnungen, Büros, Freizeiteinrichtungen, Sportplätzen, einem Einkaufszentrum und U-Bahn-Station weiterhin Unternehmen und Menschen zum Arbeiten, Leben und Besuchen anziehen. Als Blaupause für künftige intelligente Gemeinden weltweit wird District 2020 eine 15-Minuten-Stadt sein, die Arbeitern, Bewohnern und Besuchern alles, was sie brauchen, in unmittelbarer Nähe bietet und intelligente, nachhaltige Mobilitätslösungen fördert. Insgesamt werden 260.000 Quadratmeter umgenutzter Expo-Gebäude Wohnungen und Büros für bis zu 145.000 Menschen bieten. District 2020 wird auch 45.000 Quadratmeter Grünflächen und Parks umfassen und die größte Gemeinde der Welt sein, die vollständig von einem 5G-fähigen Netz abgedeckt wird.

Über Government of Dubai – Department of Tourism and Commerce Marketing

Das Dubai Department of Economy and Tourism (DET) unterstützt als Regierungsstelle die Verwirklichung der Vision, Dubai als weltweit wichtigstes Handels- und Investitionszentrum sowie als führende Tourismusdestination zu positionieren. Im Mittelpunkt des Auftrags steht die Weiterentwicklung der wirtschaftlichen und touristischen Wettbewerbsfähigkeit des Emirats. Das DET bestärkt die weitere Förderung des Ausbaus von Dubais diversifizierter, innovativer und dienstleistungsbasierter Wirtschaft, um globale Spitzenkräfte anzusprechen, ein erstklassiges Geschäftsumfeld zu schaffen und das Produktivitätswachstum zu beschleunigen. Darüber hinaus fördert das DET kontinuierlich das vielfältige Reiseangebot, den einzigartigen Lebensstil und die herausragende Lebensqualität, um Dubai als besonders lebenswerte Stadt zum Arbeiten und Leben weiter zu positionieren. Das DET ist die zuständige Administration für die Wirtschafts- und Tourismusbranche in Dubai, wenn es um Planung, Supervision, Entwicklung und Vermarktung geht. Auch Lizenzierung und Klassifizierung jeglicher Art von Unternehmen, einschließlich Hotels, Reiseveranstalter und Reisebüros fallen in den Zuständigkeitsbereich. Zum DET-Portfolio gehören die Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing, Dubai Festivals and Retail Establishment, Dubai Industries and Exports, Dubai Investment Development Agency (Dubai FDI) und Dubai SME als auch das Dubai College of Tourism, der Dubai Calendar sowie Dubai Business Events.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Government of Dubai – Department of Tourism and Commerce Marketing
Bockenheimer Landstraße 23
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7100020
Telefax: +49 (69) 71000234
http://www.dubaitourism.ae

Ansprechpartner:
Dubai Tourism
Telefon: +49 (69) 710002-0
E-Mail: dtcm_ge@dubaitourism.ae
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-31
E-Mail: dubai@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel