Zoom: https://bit.ly/38iWzkN | 13. 4. 2022 | 1900 – 2000

Prof. Bresinsky, Professor im Lehrbereich Internationale Politik und Sozialwissenschaften an der OTH Regensburg, beschäftigt sich mit anwendungsorientierten Forschungs- und Projektthemen vor allem im Bereich der Sicherheitspolitik. Angesichts des Krieges in der Ukraine stellt sich z.B. die Frage, ob dieses Ereignis oder andere Konflikte voraussehbar sind. Kann man bei wichtigen Entscheidungen Experten immer vertrauen oder sind nicht manchmal auch das sogenannte Bauchgefühl oder einfach die Lebenserfahrung besser?

Kann man mit Methoden und Werkzeugen zur Datenanalyse wie die prädiktive Analyse, kritisches Denken, Systemdenken und Systemdynamik oder Modellbildung und Simulationen die Entscheidungen in komplexen Führungsorganisationen unterstützen? Nicht nur in Regierungen, auch in großen Unternehmen und in Verwaltungen sind angesichts komplexer Probleme Analysekompetenzen zur Lagedarstellung und Lagebeurteilung gefragt. Prof. Bresinsky wird speziell darauf eingehen, ob und wie mit KI vorausschauende Strategien vor allem in der Sicherheitspolitik gewonnen werden können.

An den Vortrag von Prof. Dr. Patrick Bresinsky folgt eine Diskussion.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und Sie können die Online-Veranstaltung unter folgendem Link mitverfolgen https://bit.ly/38iWzkN.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Centrum Bavaria Bohemia, wird simultan gedolmetscht und live übertragen. Um die Dolmetscher-Funktion nutzen zu können, muss eine aktuelle Version der Zoom-App auf Ihrem Endgerät heruntergeladen werden! Das Publikum ist eingeladen sich mit schriftlichen Fragen aktiv am Gespräch zu beteiligen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Ivana Danisch
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: ivana.danisch@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel