Kurs 1 läuft noch bis zum 30. April 2022 und befasst sich mit der Einführung in die physikalischen Therapien und die Thermotherapie. In diesem E-Learning-Kurs (7 ATF-Stunden) werden die Anforderungen an die Einrichtung einer entsprechenden Tierarztpraxis besprochen sowie die Verfahren Thermotherapie und Wickel- und Mooranwendungen vorgestellt. Weiterhin wird auf die Bedeutung der Elektrodiagnostik als wichtigen Baustein der neurologischen Untersuchungskaskade eingegangen, ebenso wie auf die neurophysiologischen Grundlagen, die für eine erfolgreiche Physiotherapie zu beachten sind. Ein Beitrag über reflexinduziertes Training schließt den ersten Kurs ab.

Kurs 2 ist ebenfalls ein reiner E-Learning-Kurs (7 ATF-Stunden) und widmet sich der Neurologie und Trainingsphysiologie. Zuerst geht Frau Prof. Tipold umfassend und mit Demonstrationen und Beispielen auf den neurologischen Untersuchungsgang ein. Ebenso wird vorgestellt, welche Patienten besonders von einer Physiotherapie profitieren und wie diese gestaltet werden kann. Anschließend vermittelt Frau Dr. Alexander die Grundlagen des Laufbandtrainings, ebenso wie die Besonderheiten, die bei Koordinationsstörungen und in der Rehabilitation von Paresepatienten zu beachten sind. Zugehörige Fallbeispiele ergänzen den Kurs.

Kurs 3 (7 ATF-Stunden) widmet sich den unterschiedlichen Möglichkeiten der physikalischen Therapien unter Anwendung technischer Geräte. Der erste Teil befasst sich mit den Grundlagen, Indikationen und Wirkung des therapeutischen Ultraschalls. Im Anschluss folgen Grundlagen und biologische Wirkungen der Magnetfeldtherapie sowie Wissenswertes zur Auswahl eines geeigneten Praxisgerätes. Abschließend geht es um die Grundlagen und Wirkungen der Lasertherapie. Fallbeispiele zur Anwendung runden die Ausführungen jeweils ab.

Kurs 4 beginnt am 21. Juli 2022 und besteht aus drei Live-Online-Seminaren (insg. 8 ATF-Stunden). Die Online-Seminare stehen zudem anschließend als Aufzeichnungen bis zum Kursende zur Verfügung. In den Live-Online-Seminaren werden weitere Möglichkeiten der physikalischen Therapien unter Anwendung technischer Geräte vorgestellt. Im ersten Teil geht es um Lichttherapie, Thermographie und -therapie sowie Bandagen und Hilfsmittel. Der zweite Teil widmet sich der medikamentellen Schmerztherapie. Im Anschluss folgt die Elektrotherapie. Die Schmerzberatung und Vorstellung verschiedener Behandlungskonzepte bei Schmerzpatienten rundet die Ausführungen ab.

Die angebotenen Online-Fortbildungen sind Teil einer Reihe aus acht Kursen, von denen 3 Kurse zu einem späteren Zeitpunkt in Berlin in Präsenz angeboten werden. Auch folgt eine weitere Online-Fortbildung zu einem späteren Zeitpunkt. Jeder Kurs ist geeignet für die Zusatzbezeichnung „Manuelle und Physikalische Therapien“. Er steht allen interessierten Kolleginnen und Kollegen offen. Eine Vorbildung ist nicht erforderlich

Mehr Information und Online-Anmeldung finden Sie unter Myvetlearn.de

Über die Vetion.de GmbH

Vetion.de ist ein Online-Portal und eine Online-Agentur mit Spezialisierung auf die Bereiche Veterinärmedizin, Tiergesundheit und Landwirtschaft. Darüber hinaus ist Vetion.de seit rund 20 Jahren ein namhafter Anbieter von Online-Fort- und Weiterbildungen für TierärztInnen, TierhalterInnen und HundezüchterInnen sowie LandwirtInnen.
Neben der Webseite betreiben wir als Online-Fortbildungsplattform für TierärztInnen www.Myvetlearn.de und für Tierhalter und HundezüchterInnen www.Tierhalter-Wissen.de. Einen Beitrag zur wichtigen Antibiotikaminimierung leistet Vetion.de mit dem Förderprojekt www.VetMAB.de. Darüber hinaus unterstützen wir Tierärztinnen und Tierärzten aus dem Nicht-EU-Ausland bei der Anerkennung der tierärztlichen Approbation unter www.support4vetmed.de. Über die Vielfalt des tierärztlichen Berufes informieren wir regelmäßig über www.BerufTierarzt.de und www.Dessauer-Zukunftskreis.de.
Als IT-Agentur und Dienstleister bieten wir ein umfassenden Portfolio an Dienstleistungen und Service-Angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vetion.de GmbH
Hohenzollerndamm 181
10713 Berlin
Telefon: +49 (30) 863956-71
Telefax: +49 (30) 863956-72
http://www.vetion.de

Ansprechpartner:
Dr. Julia Henning
Geschäftsführung
Telefon: 0049 3086395674
E-Mail: henning@vetion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel