• Der grüne Laser bietet eine viermal höher wahrgenommene Helligkeit als die traditionell verwendeten roten Laserdioden
• Bei der neuen grünen Laserdiode PLT5 522EA_Q ist die Anschlußkonfiguration im TO56-Gehäuse auf die heute bevorzugte Treiber-Topologie optimiert
• Eine maximale Betriebstemperatur von 70°C, eine hohe Zuverlässigkeit sowie eine lange Lebensdauer zeichnen die Laserdiode PLT5 522EA_Q als bevorzugte Laser-Lösung für langlebige Industrieapplikationen aus 

ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, hat eine grüne Laserdiode auf den Markt gebracht, die nicht nur heller sondern auch einfacher zu betreiben ist als herkömmliche Laserdioden. Zudem stellt sie einen zuverlässigen und kostengünstigen Ersatz für rote Laserdioden in Anwendungen wie Nivellierung, Scannern, Biotechnologie und Laserprojektion dar.

Die neue PLT5 522EA_Q Laserdiode ermöglicht es Produktherstellern erstmals, von der vierfachen Helligkeit eines grünen Lasers im Vergleich zu einem roten zu profitieren, ohne auf die wertvollen Eigenschaften roter Laser verzichten zu müssen. Die grüne Laserdiode wurde bei einer maximalen Betriebstemperatur von 70°C auf ihre Lebensdauer und Zuverlässigkeit getestet. Ihre Lebensdauer entspricht damit den Standardanforderungen der Hersteller von Industrieanlagen.

„Die wesentlich bessere Sichtbarkeit grüner Laserstrahlung im Vergleich zur Roten bedeutet, dass sie von Nutzern in industriellen Anwendungen wie dem Baugewerbe und der Vermessung sowie beim Scannen aus großer Entfernung bevorzugt werden. Die Einführung der PLT5 522EA_Q Laserdiode ermöglicht es Herstellern, rote Laser nun durch grüne zu ersetzen, ohne Kompromisse beim Produktdesign eingehen zu müssen", sagt Thomas Brandes, Senior Marketing Manager bei ams OSRAM.

Die neue Laserdiode ist in einem hermetisch abgedichteten TO56-Metallgehäuse untergebracht. Sie ist mit den bei roten Lasern üblichen Treiber-Topologien kompatibel. Das vereinfacht so die Verwendung grüner Laser, da nur minimale Änderungen an bestehenden Treiberdesigns erforderlich sind. Zudem ist eine Photodiode integriert, die häufig für einen augensicheren Betrieb erforderlich ist.

Attraktive Merkmale der grünen Laserdiode
Die PLT5 522EA_Q Laserdiode ist eine kantenemittierende Laserdiode. Ihre maximale Ausgangsleistung beträgt 20 mW, bei einer typischen Emissionswellenlänge von 520 nm und einer spektralen Bandbreite von 2 nm. Die Laserdiode kann sowohl im kontinuierlichen als auch im gepulsten Betriebsmodus verwendet werden.

ams OSRAM bietet seinen Kunden technische Unterstützung bei der Integration in das Endproduktdesign an. Dies umfasst die Unterstützung bei der Treiberintegration, Optik, der thermischen Bewertung und bei der Berechnung anwendungsspezifischer Lebensdauern.

Muster der PLT5 522EA_Q Laserdiode sind ab sofort bei allen offiziellen Händlern von ams OSRAM-Produkten erhältlich.

 

Über die OSRAM GmbH

Über ams OSRAM
Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.

Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 24.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com.

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media: >Twitter >LinkedIn >Facebook >YouTube

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OSRAM GmbH
Marcel-Breuer-Str. 6
80807 München
Telefon: +49 (89) 6213-0
Telefax: +49 (89) 6213-2020
http://www.osram.de

Ansprechpartner:
Hilary McGuinness
Telefon: +49 (151) 27670184
E-Mail: Press@ams-osram.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel