Nach einer Onlineversion 2021 war die Hamburger Logistikbranche wieder mit einem Präsenz-Gemeinschaftsstand auf Norddeutschlands größter Messe für Ausbildung, Studium und Gap Year.

Unter der Dachmarke „Logistik Lernen Hamburg“ informierten zum 14. Mal in Folge Logistikunternehmen und Berufsschulen auf der Messe Einstieg über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienformate der Branche. Nachdem Aktivitäten zur Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung coronabedingt in den vergangenen Monaten durchweg virtuell stattgefunden haben, ist die Freude am persönlichen Austausch, sowohl bei den Unternehmen als auch bei den jungen Menschen, groß. 

Die Logistikbranche präsentiert sich den jugendlichen Besuchern auf der diesjährigen Messe Einstieg in Hamburg auf einem 36 qm großen Gemeinschaftsstand. Durch den gemeinsamen Auftritt wird die Sichtbarkeit der Branche auf der größten Ausbildungs- und Studienmesse in der Metropolregion Hamburg um ein Vielfaches erhöht und die beruflichen Karrieremöglichkeiten in der Logistik können umfassend präsentiert werden. Durch den gemeinsamen Auftritt wird den Besuchern nicht nur ein umfangreiches Informationsangebot gemacht, sondern auch die Identifikation der einzelnen Aussteller mit der gesamten Branche signalisiert. Die Bedeutung des Logistik-Gemeinschaftstandes zeigt sich auch daran, dass er als eine von lediglich vier Stationen vom Hamburger Schulsenator Thies Rabe bei dessen Messerundgang besucht wird: „Hamburg ist das Tor zur Welt und durch das Tor muss man durchgehen. Das bedeutet Bewegung, Mobilität. Das bedeutet Lieferverkehre und Warenaustausch und aus diesem Grund ist die Logistikbranche eine der wichtigsten Branchen in Hamburg.“ Daher wünsche er viel Erfolg dabei, junge Menschen für diese Branche zu gewinnen!

„Durch die Corona-Einschränkungen sind die Ausbildungszahlen in allen Branchen deutlich gesunken und diesen Verlust gilt es nun wieder sukzessive aufzuholen. Für das Image der Logistik hingegen war die Pandemie nicht nur negativ, denn die Branche hat sich als systemrelevant und krisenstabil erwiesen.“, so Michael Appich, Projektmanager für Personal & Qualifizierung bei der Logistik-Initiative Hamburg. Diese Faktoren spielen bei der Berufswahl der aktuellen Generation Z eine ganz wesentliche Rolle und die kontinuierliche Orientierung der jeweils nächsten Generation an Schulabgänger:innen ist Jahr für Jahr aufs Neue notwendig, um das Arbeitskräftepotenzial kurz-, mittel- und langfristig zu sichern.

Noch bis Samstag erwartet die Besucher:innen ein umfangreiches Informationsangebot am Stand von „Logistik Lernen Hamburg“. Um die Ansammlung von größeren Personengruppen zu vermeiden, wird bei der diesjährigen Messe auf ein Bühnenprogramm verzichtet. Stattdessen gibt es aber Online-Vorträge, unter anderem auch von „Logistik Lernen Hamburg“, die unter diesem Link angeschaut werden können: https://www.einstieg.com/messen/einstieg-hamburg/digitale-vortraege.html

Auf dem Gemeinschaftsstand „Logistik Lernen Hamburg“ präsentieren sich die Logistik-Initiative Hamburg und ihre Partnerunternehmen Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Forto Logistics GmbH & Co. KG, die Berufliche Schule für gewerbliche Logistik und Sicherheit (BS27) und die Berufliche Schule für Logistik, Schifffahrt und Touristik (BS 09).

Interessierte sind herzlich eingeladen, den Stand „Logistik Lernen Hamburg“ zu den Messezeiten zu besuchen. Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei. Aufgrund der Corona-Regelungen ist allerdings eine Vorab-Registrierung nötig.

Über Logistik Lernen Hamburg

Auf Berufsorientierungsmessen, in Schulen sowie für alle anderen zahlreichen Projekte ist Logistik Lernen Hamburg der Kanal, der alle Maßnahmen rund um die Nachwuchsgewinnung für die Logistik-Initiative Hamburg bewirbt und den Schüler/-innen als Informationsquelle offeriert wird. Hier finden sie alles über Aus- und Weiterbildungen sowie Studienmöglichkeiten rund um Logistik in der Metropolregion Hamburg. Unternehmen können sich zudem als Ausbilder präsentieren.  Lehrer nutzen Logistik Lernen Hamburg als Plattform zur Informationsbeschaffung und Logistikvermittlung im Unterricht. Weitere Informationen finden Sie unter www.logistik-lernen.hamburg

Über die Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH

Das von der EU mit dem GOLD-Label "Cluster Management Excellence" ausgezeichnete Netzwerk wird getragen von Unternehmen und Institu-tionen aus der Metropolregion Hamburg, die sich im Logistik-Initiative Hamburg e.V. zusammengeschlossen haben sowie der Freien und Han-sestadt Hamburg. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen und -institutionen aus Industrie, Handel, Dienstleistung sowie Forschung & Ent-wicklung und zahlreichen öffentlichen Institutionen ist die Logistik-Initiative Hamburg das größte europäische Standort-Netzwerk ihrer Bran-che. Ziel dieses Public-Private-Partnership ist es, die Rolle der Metropolregion Hamburg als führende Logistikmetropole Nordeuropas weiter auszubauen und logistiknahe Unternehmen und Institutionen zu vernetzen. Die Logistik-Initiative Hamburg ist mit ihren Partnern erster An-sprechpartner zu allen Fragen der logistiknahen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in der Metropolregion Hamburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.hamburg-logistik.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH
Wexstraße 7
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 227019-83
Telefax: +49 (40) 227019-29
http://www.hamburg-logistik.net

Ansprechpartner:
Michael Appich
Projektmanager Personal & Qualifizierung
Telefon: +49 (40) 227019-808
E-Mail: ma@hamburg-logistik.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel