Der Konzern Versicherungskammer ist neuer Förderer von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb. Der bundesweit größte öffentliche Versicherer unterstützt mit seinem Engagement von diesem Jahr an die nachhaltige Talentförderung von Jugend forscht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Die Versicherungskammer wird den Sponsorpool Bayern der Stiftung Jugend forscht e. V. für zunächst drei Jahre unterstützen. Dieser vergibt Mittel, wenn Schülerinnen, Schüler und Schulen das erforderliche Geld für die Beschaffung von Geräten und Materialien zur Durchführung von Forschungsprojekten nicht selbst aufbringen können. Zusätzlich engagiert sich die Versicherungskammer bei den bayerischen Regionalwettbewerben sowie beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Bayern, indem sie dort Sonderpreise für Projekte in den Themenbereichen „Mit Sicherheit“, „Teilhabe und Inklusion“ sowie „Informatik“ stiftet. Neben dieser Auszeichnung erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger die Möglichkeit, bei der „Future Week“ in München Innovationen im Konzern Versicherungskammer kennenzulernen. Die Veranstaltung findet vom 9. bis 13. Mai statt.

„Es gehört zum festen Leitbild des Konzerns Versicherungskammer, auf nachhaltige Weise gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“, sagt Dr. Stephan Spieleder, der im Vorstand der Versicherungskammer die IT verantwortet. „Mit der Förderung von Jugend forscht unterstützen wir junge Menschen dabei, ihre naturwissenschaftlichen Talente bestmöglich zu entfalten und erkennen ihre Leistungen an. Zugleich ist es eine Investition in die Innovationen und Mitarbeitende von morgen.“ 

„Wir freuen uns sehr, den Konzern Versicherungskammer als neuen Förderer im Jugend forscht Netzwerk begrüßen zu dürfen. Diese Förderung erlaubt es uns, unsere Aktivitäten zur individuellen Nachwuchsförderung im MINT-Bereich durch forschendes, kreatives Lernen weiter auszubauen“, sagt Dr. Nico Kock, Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V. „Den Einstieg als neuer Förderer in der aktuellen Situation begreifen wir als besondere Wertschätzung der gesellschaftlichen Relevanz einer gezielten Nachwuchsförderung im MINT-Bereich wie auch des erfolgreichen Wirkens von Deutschlands bekanntesten Nachwuchswettbewerb.“

Über Versicherungskammer Bayern

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 9,28 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat "Beruf und Familie" als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 290 Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel