• Bis zu 600 Euro Cashback nach dem Kauf
  • Bis zu 2.000 Euro weniger Stromkosten pro Jahr

Wer auf neue gewerbliche Wärmepumpentrockner von Miele setzt, reduziert seinen Stromverbrauch um mehr als 50 Prozent, verglichen mit Geräten konventioneller Bauweise. Je nach Modell bedeutet dies eine Ersparnis von bis zu 2.000 Euro jährlich. Wer vom 1. April bis 31. Juli in die innovative Technik investiert, profitiert sogar doppelt: Abhängig von der Größe des eingebauten Wärmepumpenmoduls werden nach dem Kauf 450 oder 600 Euro von Miele erstattet.

Um potenziellen Kundinnen und Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern, bietet der Miele-Außendienst eine individuelle Berechnung der künftigen Stromkosten an – im Vergleich zu einem Ablufttrockner einer Vorgängergeneration. Bei einer Ersparnis von 2.000 Euro jährlich amortisiert sich die Investition in weniger als sechs Jahren. Wird stattdessen ein Leasingvertrag ab 84-monatiger Laufzeit abgeschlossen, trägt sich die monatliche Rate allein durch die Stromkostenersparnis.

Moderne Technik kommt auch der Umwelt zugute: Innerhalb von zehn Jahren spart ein neuer Miele-Wärmepumpentrockner im Vergleich zu einem Ablufttrockner älterer Generationen bei der Stromerzeugung über 32 Tonnen CO₂ ein. Zudem wird in den Wärmepumpenmodulen, die im Vergleich zu den Vorgängermodellen ein Viertel weniger Kältemittel enthalten, das umweltfreundliche Produkt R450A eingesetzt. Im seltenen Fall einer Freisetzung an die Umgebungsluft schont es das Klima erheblich besser und weist im Vergleich zum Vorgängerprodukt nur noch 42 Prozent des Treibhauspotenzials (Global Warming Potential) auf.

Zur Wahl stehen Wärmepumpenmodule in zwei verschiedenen Leistungsstufen. Das kleinere Modul APDR 901 ist für den Anschluss an die Trockner mit 14 beziehungsweise 18 Kilogramm Füllgewicht ausgelegt. Beim Kauf einer dieser Kombinationen werden von Miele 450 Euro als Cashback gezahlt. Den Cashback von 600 Euro können Kunden in Anspruch nehmen, die einen neuen Trockner mit 18 oder 22 Kilogramm Füllgewicht und dem größeren Wärmepumpenmodul APDR 902 erwerben. Für den schmalen SlimLine Wärmepumpentrockner PT 8203 wird ebenfalls ein Cashback von 450 Euro gezahlt. Alle Cashbackbeträge gelten zuzüglich Mehrwertsteuer. Voraussetzung: Die neue Technik wird gegen einen schon vorhandenen Ablufttrockner in vergleichbarer Größe ausgetauscht, der nicht von Miele sein muss.

Weitere Informationen gibt es auf der Website www.miele.de/benchmark. Hier muss innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf der Rechnungsbeleg für Trockner und Wärmepumpenmodul hochgeladen werden.

Über die Miele & Cie. KG

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2021 rund 4,84 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 21.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.400 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 89-1953
Telefax: +49 (5241) 89-1950
http://www.miele.de

Ansprechpartner:
Anke Schläger
Telefon: +49 (5241) 89-1949
E-Mail: anke.schlaeger@miele.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel