Der mehrfach preisgekrönte Sensationserfolg aus Spanien, Messeschwerpunkt der Frankfurter Buchmesse 2022. Fast eine halbe Million verkaufte Exemplare, erscheint in 33 Sprachen. Irene Vallejo ist als prominente Autorin Teil der spanischen Delegation.
Ein Sachbuch, das sich liest wie ein Abenteuerroman. Eine Reise durch die Geschichte des Buches, von den Anfängen der Bibliothek von Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reichs. Die Autorin verbindet klassische Werke mit zeitgenössischen Debatten.
Eine leidenschaftliche Hommage an die Welt der Bücher – und an alle, die Bücher lesen, lieben und verbreiten.
»Seit Jahrhunderten bieten uns Bücher eine heimelige Zuflucht, geschützt vor der Witterung, Notlagen und Schweigen. Nach den Tagen des Kummers und des Eingeschlossenseins, die wir in der letzten Zeit durchlebt haben, stellen wir – einmal mehr – fest, dass das gedruckte Wort unsere Anspannung lindert und uns reisen lässt, über Balkone und Grenzen hinaus. Lesen war noch nie eine einsame Tätigkeit, noch nicht einmal, wenn es in der Abgeschiedenheit stattfindet. Es ist ein kollektiver Akt, der uns anderen geistig annähert, und dabei untermauert es immer wieder die Möglichkeit eines Verständnisses, das über Zeitalter und Schlagbäume hinwegfliegt. In ihrer jahrtausendealten Geschichte erwiesen sich die Bücher, diese Schreine aus Papier, Buchstabe für Buchstabe und Abschrift für Abschrift, als unsere besten Verbündeten gegen die Zerstörung und das Vergessen. Die Seiten, die wir geliebt haben, wohnen tief in unserer Erinnerung.«
Irene Vallejo, Brief an die Buchhändler:innen
Irene Vallejo, geboren 1979 in Saragossa, studierte klassische Philologie an der Universität von Saragossa und Florenz. Dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Antike. Papyrus, ihr erstes Sachbuch, wurde in Spanien ein Bestseller und mit den wichtigsten Literaturpreisen des Landes ausgezeichnet. Auch in ihren zahlreichen Auftritten als Gastrednerin und wöchentlichen Kolumnen in El País Semanal und Heraldo de Aragón berichtet sie über ihre Passion für die Antike. Sie ist Autorin von zwei Romanen und einigen Kinderbüchern. Irene Vallejo lebt mit ihrer Familie in Saragossa.
Diogenes Verlag AG
Sprecherstr. 8
CH8032 Zürich
Telefon: +41 (44) 25485-11
Telefax: +41 (44) 25284-07
http://www.diogenes.ch
E-Mail: su@diogenes.ch
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +41 (44) 25485-46
Fax: +41 (44) 25485-15
E-Mail: rg@diogenes.ch