INTEGRA Biosciences arbeitet weiter an seinem nachhaltigen Ansatz zur Lieferung qualitativ hochwertiger Laborausrüstung für Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen ist sich der Auswirkungen der Branche auf die Umwelt bewusst und hat eine Reihe von energiesparenden Lösungen implementiert, die es den Laboren ermöglichen, ihre wichtige Arbeit fortzusetzen und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Kunststoffspritzgießverfahren zur Herstellung von Pipettenspitzen und Reagenz-Reservoiren sind bekanntlich sehr energieintensiv und daran lässt sich aktuell nichts ändern. INTEGRA gleicht dies jedoch anhand von Fotovoltaikanlagen am Produktionsstandort in Hudson, New Hampshire (USA), aus, wo nun 45 % des Energiebedarfs vor Ort nachhaltig und unabhängig erzeugt werden. Der schweizerische Hauptsitz des Unternehmens geht noch weiter: sämtliche für die Montage von Pipettier- und Nährmedienherstellungsgeräten benötigte Energie stammt aus erneuerbaren Quellen.

Um übermäßigen Kunststoffverbrauch in Laboren zu reduzieren, hat INTEGRA zudem die Produktionsverfahren angepasst, wie für die Produktreihe ECO Racks – die 60 % weniger Plastik als üblich enthalten – sowie Reagenz-Reservoire mit wiederverwendbaren Trägergefäßen. Außerdem hat das Unternehmen "Zero Waste"-Maßnahmen eingeführt, um überschüssiges Material aus der Fertigung der Spitzen zum Herstellen von Schachteln wiederverwenden zu können. Leider ist der hohe Kunststoffverbrauch in Labors nach wie vor ein Problem. Deshalb ist INTEGRA sehr darum bemüht, Großhersteller von Laborverbrauchsmaterialien zusammenzubringen, um die Herausforderungen des Kunststoffrecyclings anzugehen. Zusätzlich hat das Unternehmen Maßnahmen getroffen, um seine Lieferkette nachhaltiger zu gestalten. Der Transport per Luftfracht ist wesentlich schneller als der Seetransport – aber auch umweltschädlicher. Deshalb hat INTEGRA ein umfangreiches Netz aus Warenlagern aufgebaut, um Lieferzeiten zu verkürzen und nicht auf den Lufttransport angewiesen zu sein.

Ursula Leuthold, Sustainability Coordinator bei INTEGRA Biosciences, sagt dazu: „Wir haben bereits viele Maßnahmen ergriffen, um umweltfreundlicher zu werden, aber das ist ein kontinuierlicher Prozess. Wir werden weiterhin qualitativ hochwertige Laborausrüstung an unsere Kunden liefern. Gleichzeitig werden wir dabei sicherstellen, dass Nachhaltigkeit immer mit im Fokus steht, um unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt für zukünftige Generationen zu leisten.“

Mehr Infos dazu auf der INTEGRA Biosciences Website.

Über die INTEGRA Biosciences AG

INTEGRA Biosciences (https://www.integra-biosciences.com) ist ein marktführender Anbieter hochwertiger Laborgeräte und Verbrauchsmaterialien für die Bearbeitung von Flüssigkeiten und Medienvorbereitung. Das Unternehmen widmet sich der Schaffung innovativer Lösungen, die den Bedürfnissen der Verbraucher und Verbraucherinnen in der Forschung, Diagnostik und Qualitätskontrolle auf dem Life-Sciences-Markt und im medizinischen Sektor gerecht werden. Die innovativen Laborprodukte von INTEGRA werden rund um den Globus vielfach verwendet. Ein weltweites Verkaufsnetz mit über 100 Vertriebspartnern bietet einen kundennahen, kompetenten Service. Unterstützt werden diese Vertriebspartner von einem engagierten, erfahrenen Expertenteam in unseren Geschäftszentralen in Zizers (Schweiz) und in Hudson (New Hampshire, USA). INTEGRA ist nach ISO 9001 zertifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INTEGRA Biosciences AG
Schönbühlstrasse 8
CH7000 CHUR
Telefon: +41 (81) 2869530
Telefax: +41 (81) 2869533
https://www.integra-biosciences.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel