Der neue Slogan legt die Finger an den Puls des Kirmesplatzes und fängt die Stimmung in der Stadt ein. Nach zwei scheinbar endlos langen Jahren brennen die Kirmesfans auf ihre Cranger Kirmes. „Crange ist ein Sehnsuchtsort, der den Menschen ein paar glückliche Stunden beschert und sie für einen Moment den Alltag vergessen lässt“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Der Hintergrund sei übrigens nah an der Wirklichkeit, schließlich nehmen sich viele Menschen hier gerne Urlaub, um auf Crange die schönsten elf Tage des Jahres zu verbringen. „Auf Crange sollen die Besucher wieder alles finden, was man von einem Volksfest dieser Größenordnung erwarten darf“, blickt Oberbürgermeister Dudda voraus. Im Jahr des 125-jährigen Stadtjubiläums freue sich Herne auf Besucher aus den Partnerstädten.
Stargäste
Über 50 Millionen verkaufte Tonträger, 17 Top-10-Alben und etliche Auszeichnungen sprechen für sich. Howard Carpendale begeistert seit fünf Jahrzehnten als charismatischer Interpret mit aufrichtigen Gefühlen. „Schlagerfans dürfen sich auf einen leidenschaftlichen Auftritt ihres Superstars zur Eröffnung der Cranger Kirmes in der Cranger Festhalle freuen“, so Oberbürgermeister Dudda. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas steht dem Stadtoberhaupt als politischer Stargast beim traditionellen Fassanstich zur Seite.
Der Weg zum Plakat
Der grafische Auftritt der Werbekampagne für die Cranger Kirmes 2022 setzt erneut auf eine Illustration. Die Idee für das neue Kirmesplakat mit Urlaubsfeeling hat das Herner Stadtmarketing entwickelt. Erstmals stammt die Illustration dazu von der im lettischen Riga ansässigen Illustratorin Chris Tea. „Vorbild waren touristische Plakate im Stil der Art déco“, erläutert Kirmessprecher Alexander Christian. Das nostalgisch anmutende Farbschema verbinde Sehnsucht mit Vorfreude.
Die Werbekampagne
Rund 30 Millionen Kontakte erreicht die Werbekampagne der Cranger Kirmes über verschiedene Kanäle, Brandingmaßnahmen eingeschlossen; von der individuell bedruckten Getränkemarke bis zu 320 Großflächenplakaten im Ruhrgebiet, Anzeigen in Tages- und Wochenzeitungen sowie Radiospots und Fahrzeugwerbung auf den Bussen des lokalen ÖPNV. Der Beginn der Werbekampagne ist die Plakatvorstellung. Auf ihren Höhepunkt steuert sie dann im Sommer mit der Plakatierung im öffentlichen Raum zu. „In diesem Jahr setzen wir verstärkt auf Online-Werbung, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen“, so der Kirmessprecher.
Attraktiv für Schausteller
Von Seiten der Schausteller erhält die Cranger Kirmes weiterhin großen Zuspruch, entsprechend begehrt sind die Standplätze. „1.158 Bewerbungen sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. November bei uns eingetroffen“ berichtet Werner Friedhoff, Leiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung, und weiter: „Pandemiebedingt ist das lediglich ein geringer Rückgang. Betroffen sind davon in erster Linie Verkaufsstände rund um den Platz. Schaustellertypische Betriebe haben sich in gewohntem Umfang beworben“, so Friedhoff. Die Auswahlkommission, die über die Vergabe der begehrten Standplätze entscheidet, habe die Entscheidungen gefällt, sodass die Cranger Kirmes aktuell wie bisher geplant werde. „Neu ist in diesem Jahr ein Hygienekonzept zum Schutz der Kirmesbesucher. Weil sich das Konzept an der jeweils geltenden Rechtslage orientiert, wird es kurz vor Kirmesbeginn fertiggestellt“, erläutert Friedhoff.
Die Cranger Kirmes 2022 dauert elf Tage, vom 4. bis zum 14. August. Am ersten Tag drehen sich die Karussells ab 16 Uhr, der Festakt zur offiziellen Eröffnung mit Stargaste Howard Carpendale ist für Freitag, 5. August, angesetzt. Helmut Sanftenschneider – Gitarrist, Comedian und Entertainer – moderiert die bunte Eröffnungsfeier.
Alle Informationen:
Über die Cranger Kirmes
An elf Tagen zieht die Cranger Kirmes Jahr für Jahr rund vier Millionen Besucher auf den elf Hektar großen Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal. Immer am ersten Freitag im August eröffnet Hernes Oberbürgermeister das größte Volksfest in NRW. Zur Eröffnungsfeier in der Cranger Festhalle gehören der traditionelle Fassanstich und der Ausruf „Piel op no Crange!“ (Plattdeutsch: Auf nach Crange!) gefolgt von elf Böllerschüssen. Schon am Donnerstag davor lädt die Kirmes zu einem ersten Bummel bei vollem Betrieb der Fahrgeschäfte ein. Mit über 500 Schaustellern ist die Cranger Kirmes das zweitgrößte Volksfest in Deutschland und ein Höhepunkt im Veranstaltungssommer. Regelmäßig zieht Crange Besucher aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern an. Auf rund 50 Fahr-, Show- und Laufgeschäften erwarten die Besucher Nervenkitzel, Geschwindigkeit und eine große Portion Spaß. Von Kirmesnostalgie über klassische Kirmesgenüsse und gemütliche Biergärten bis hin zu rasanten Fahrten durch Loopings oder Dunkelheit – Crange bietet Superlative in jeglicher Hinsicht. Besonders bemerkenswert: Die Atmosphäre der Familienkirmes Crange ist geprägt durch den außergewöhnlichen Aufbau der Geschäfte auf dem Kirmesplatz und die zahlreichen Heckenwirtschaften – urgemütliche Biergärten in den Hinterhöfen vieler Anwohner. Eröffnungs- und Abschlussfeuerwerk sind Erlebnisse für die ganze Familie.
www.cranger-kirmes.de
www.facebook.de/CrangerKirmesOffiziell
www.instagram.com/cranger_kirmes_offiziell/
www.youtube.com/user/CrangeOffiziell
www.twitter.com/crangeoffiziell
Die Cranger Kirmes 2022
l 4. bis 14. August
l 1. Kirmestag: Donnerstag, 4. August, ab 16 Uhr
l Feierliche Eröffnung: Freitag, 5. August, 14 Uhr
l Festumzug der Cranger Kirmes: Samstag, 6. August
l Familienkirmes Crange: regelmäßig rund ein Dutzend Fahrgeschäfte speziell für Kinder
l DSB-Präsident Albert Ritter: „Crange ist die größte Familienkirmes Deutschlands!“
Stadtmarketing Herne GmbH
Kirchhofstraße 5
44623 Herne
Telefon: +49 (2323) 9190-511
Telefax: +49 (2323) 91905-20
http://www.stadtmarketing-herne.de/
Telefon: +49 (2323) 9190-511
E-Mail: christian@stadtmarketing-herne.de