Die Aussichten für Gründer in der Hörakustik sind optimal: Die Zahl der Schwerhörigen nimmt zu, in der Branche herrscht Vollbeschäftigung. Eine Gründung bleibt aber immer auch eine Herausforderung. Nachhaltige Unterstützung bekommen Hörakustikerinnen und Hörakustiker von der HÖREX Hör-Akustik eG. Auch in der Corona-Zeit hat die älteste Genossenschaft der Branche Meisterinnen und Meister auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. In einer Umfrage bestätigen sie das hohe Niveau und den beachtlichen Umfang des HÖREX Existenzgründungs-Service. Die Ergebnisse der Umfrage hat die HÖREX genutzt, um das Informationsangebot unter www.hoerex.de/… weiter auszubauen und noch besser auf die speziellen Bedürfnisse der Gründer abzustimmen.

Die HÖREX Hör-Akustik eG gibt es seit mehr als 25 Jahren. Viele Mitglieder blicken auf jahrzehntelange Erfahrung als Inhaber eines Hörakustikfachgeschäfts zurück. „In einer Gemeinschaft mit mehr als 550 Mitgliedsfachbetrieben kommt da unglaublich viel Know-how zusammen. Das wollen wir an Neugründer weitergeben“, so Claudia Hellbach, Mitglied im Vorstand der HÖREX. Da in der Regel schon vor dem eigentlichen Gründungsprozess viel Unsicherheit vorhanden ist, setzt der HÖREX Existenzgründungs-Service genau an diesem Punkt an. Unter www.hoerex.de/… finden Hörakustikerinnen und Hörakustiker neben einer Checkliste „Bin ich ein Gründer/innen-Typ?“ alle Informationen über die formalen und rechtlichen Anforderungen einer Gründung. Zum Service gehören zudem eine kostenlose Standortanalyse sowie Unterstützung beim Businessplan und bei Finanzierungsgesprächen.

Umfangreiche Marketingunterstützung

Auch die umfangreiche und individuelle Marketing-Starthilfe wird auf der Website vorgestellt. Wie aus einer internen Befragung der zuletzt begleiteten Existenzgründerinnen und -gründer hervorgeht, zählt sie zu den beliebtesten Leistungen des HÖREX Existenzgründungs-Service. Marian Olbertz, Inhaber von „Mein Ohr – Marian Olbertz“ in Ribnitz-Damgarten schätzt vor allem die Branchenkenntnisse: „Das Marketingteam der HÖREX ist bestens mit der Hörakustikbranche vertraut. So war alles perfekt auf meine Zielgruppe sowie auf mich und mein Fachgeschäft zugeschnitten. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich alles, was ein Hörakustiker für einen professionellen Auftritt benötigt – angefangen beim Logo über die passenden Visitenkarten bis hin zur Schaufensterbeklebung.“ Neben der Marketing-Starthilfe gibt es außerdem Unterstützung bei der Erstellung des Social-Media-Auftritts in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram. Zudem profitieren die Gründerinnen und Gründer von einer Marketing-Toolbox mit zahlreichen Werbemitteln und Kampagnen, die fast alle an das jeweilige Corporate Design angepasst und auch darüber hinaus individuell gestaltet werden können. Alle Maßnahmen sind juristisch geprüft. So vermeiden Hörakustiker kostspielige Fehler durch unwissentliche Verstöße gegen das Heilmittelwerbegesetz (HWG) oder das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).

Finanzielle Entlastung

Eine Leistung, die Gründerinnen und Gründer ebenfalls sehr schätzen, ist die kostenfreie Gastmitgliedschaft für ein Jahr. Im Rahmen des HÖREX Existenzgründungs-Service profitieren sie außerdem von einem verlängerten Zahlungsziel, attraktiven Finanzierungsmodellen für Messtechnik sowie einem kostenlosen Starterpaket für Hörgeräte der Exklusivmarken TELEFUNKEN und Sonic. „Der Schritt in die Selbstständigkeit ist häufig auch eine finanzielle Herausforderung. Unser Ziel ist es, Gründerinnen und Gründer bestmöglich zu entlasten und ihnen so den Rücken freizuhalten“, erklärt Claudia Hellbach.

Meisterinnen und Meister, die eine Selbstständigkeit anstreben, können sich auf www.hoerex.de/…informieren, in die Planung einsteigen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden. Oder sie nehmen Kontakt zum Außendienst der HÖREX auf, um sich persönlich beraten zu lassen.

Über die HÖREX Hör-Akustik eG

Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit rund 550 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven und eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung, zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie unter www.hoerex.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HÖREX Hör-Akustik eG
Flipses Wiese 14
57223 Kreuztal
Telefon: +49 (2732) 55302-0
Telefax: +49 (2732) 55302-22
http://www.hoerex.de

Ansprechpartner:
Martina Ostermeier
Telefon: +49 (2732) 55302-10
E-Mail: presse@hoerex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel