Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung unserer Stadtschreiberin in Odessa 2021 für ihren Blog www.stadtschreiberin-odessa.de, den sie im Rahmen ihres vom Deutschen Kulturforum östliches Europa vergebenen und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotierten Stipendiums verfasst hat. »Dieser Preis gehört allen Odesitinnen und Odesiten“, schreibt Ira Peter auf Instagram. Sie erhielt ihn vor einer Woche in der Kategorie „Newcomer des Jahres 2022“.

Ira Peter hat den Blog als Stadtschreiberin in Odessa im Juni 2021 begonnen und verlängerte ihn über ihren Aufenthalt in Odessa hinaus anlässlich des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der bereits zu mehreren Bombardements auf die „Perle am Schwarzen Meer“ geführt hat. Im Blog publiziert sie heute unter anderem Gespräche mit Menschen, die sie in Odessa kennengelernt hat und die den aktuellen Zustand in der bedrohten Kulturmetropole schildern. "Ich habe bis zuletzt während meiner Zeit in Odessa nicht gedacht, was da noch auf uns zukommt und was möglich ist", zitierten die Veranstalter der Preisverleihung Ira Peter. Mehr zum Preis und zur Veranstaltung im Berliner Museum für Kommunikation finden Sie hier.

Wir gratulieren unserer Stadtschreiberin von ganzem Herzen und wünschen ihr alles Gute, ebenso wie natürlich allen Bewohnerinnen und Bewohnern von Odessa und der gesamten Ukraine in der Hoffnung, dass dieser Krieg und mit ihm unfassbares Leid ein Ende finden möge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Kulturforum östliches Europa e.V.
Berliner Straße 135
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 200980
Telefax: +49 (331) 2009850
http://kulturforum.info/

Ansprechpartner:
Tanja Krombach
Telefon: +49 (331) 20098-17
Fax: +49 (331) 20098-50
E-Mail: krombach@kulturforum.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel