Zum Auftakt der touristischen Saison und pünktlich zur Lockerung der Corona-Regeln begrüßt die Stadt Koblenz wieder Gäste und Koblenzer:innen zu spannenden Themen- und Erlebnisführungen. Das vielfältige Angebot öffentlicher Stadtführungen wurde dabei um neue Führungen ergänzt.

Koblenz (neu) entdecken und Frühlingsmomente in den romantischen Gassen, den malerischen Hinterhöfen und auf den gemütlichen Plätzen der historischen Altstadt erleben:

Mit der Saisoneröffnung laden wir alle Interessierten mit unserem spannenden Angebot zu geführten Stadtrundgängen, Gruppenführungen und Themenführungen ein, die für unsere Gäste zu unvergesslichen Erlebnissen werden.

Erstmalig wird dieses Jahr die Führung "Koblenzer Genussgeschichten" als öffentliche Stadtführung angeboten, die kulinarische Koblenzer Spezialitäten thematisiert. Die Gästeführer:innen berichten von prachtvollen Banketten im Koblenzer Schloss, von kalter Ente, die der Legende nach der Erzbischof und Kurfürst von Trier, Clemens Wenzeslaus erfand, aber auch von Schrottele und Debbekooche auf dem Tisch der Koblenzer Bevölkerung. Um das Erlebnis abzurunden, endet die Führung mit dem Genuss eines Glas Weins.

Ebenfalls noch recht neu dabei ist der Stadtrundgang "WeinSpaziert", der sowohl für Gruppen als auch öffentlich angeboten wird: Hier entdecken Besucher:innen die beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und reisen mit den Gästeführer:innen durch die Geschichte des Weines in einer Stadt, die inmitten einer Weinregion liegt und deren Lebensart über Jahrhunderte durch die Weinkultur geprägt wurde. Um die Geschichte des Weins mit allen Sinnen zu erleben, ist eine Verkostung dreier regionaler Weinsorten inkludiert (alkoholfreie Alternativen verfügbar).

Über die Rolle von Koblenz als "Tor zum Welterbe" erzählt die "Welterbetour", ebenfalls neu im Angebot der Stadtführungen – hier entdecken Interessierte, was die Vielfalt und Schönheit des Mittelrheintals ausmacht: Eine einzigartige Kulturlandschaft, die auch die UNESCO gewürdigt und den Abschnitt zwischen Koblenz und Bingen und Rüdesheim 2002 in die Reihe der Welterbestätten aufgenommen hat.

Täglich um 10:30 Uhr und um 15:00 Uhr beginnt die klassische Stadtführung "Romantische Altstadt Koblenz" in der Tourist-Information im Forum Confluentes. Der geführte Stadtrundgang zeigt die malerischen Gassen und Plätze der historischen Altstadt sowie die schönsten Sehenswürdigkeiten der Rhein-Mosel-Stadt. Auch beliebte Klassiker, wie die Schlenderprobe mit Michael Hörter und die Erlebnisführung "Heilije, Hexe, Huckweiwer" von Marlis Weiß, sind natürlich wieder dabei.

Katharina Bersch, Leiterin der Abteilung Touristik, freut sich auf die kommende Saison und die Gäste in Koblenz: "Wir laden alle Gäste und natürlich auch Einheimische ein, mit unseren Gästeführern und Gästeführerinnen das schöne Koblenz kennenzulernen oder neu zu entdecken."

Terminhinweis: Am kommenden Wochenende finden neben der Altstadtführung auch die öffentlichen Kostümführungen "Diebe, Gauner und Halunken" (Sa, 18:00 Uhr) und "Koblenz zwischen Kaisermanöver und Kommiss" (Sa, 18:30 Uhr) statt. Tickets sind erhältlich in der Tourist Information im Forum Confluentes. Auch das Koblenzer Sektmuseum und einige Koblenzer Winzer öffnen am Wochenende wieder ihre Tore.

Informationen und Anmeldung:
Öffentliche Führungen:
Tourist-Information im Forum Confluentes
Zentralplatz 1
56068 Koblenz
Telefon: 0261 / 1291610
E-Mail: info@koblenz-touristik.de
Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr

Gruppenführungen:
Telefon: 0261 / 30388-33
E-Mail: stadtfuehrungen@koblenz-touristik.de

„Visit Koblenz“ #visitkoblenz
bei Facebook: www.facebook.com/Koblenz.Touristik
und Instagram www.instagram.com/visit.koblenz
und unter www.koblenz-touristik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Koblenz-Touristik GmbH
Bahnhofplatz 7
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30388-0
Telefax: +49 (261) 30388-11
http://www.koblenz-touristik.de

Ansprechpartner:
Diana Sommer
Marketing
Telefon: +49 (261) 30388-27
E-Mail: presse@koblenz-touristik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel