Einmal im Jahr findet der bundesweite Girls‘ Day statt. Diesmal luden Unternehmen am 28. April Schülerinnen dazu ein, technische Berufe näher kennenzulernen. Beim Familienunternehmen Hirschvogel, das Stahl- und Aluminiumkomponenten vorwiegend für die Automobilindustrie herstellt, waren 20 Mädchen zu Gast.

Treffpunkt war das Hirschvogel-Ausbildungszentrum in Denklingen. Nach einer kurzen Firmenpräsentation und Einführung durch den Ausbildungsleiter Peter Geier ging es an die praktische Arbeit. Unter Anleitung von Hirschvogel-Auszubildenden und -Ausbildern sollten die Schülerinnen selbst einen Schmuckbaum fertigen. Dabei durchliefen sie vom Drehen und Fräsen der einzelnen Komponenten über die elektrische Verkabelung bis zum Zusammenbau des Baums mehrere Stationen.

„Die Ergebnisse sind leuchtende Beispiele dafür, dass Mädchen und Technik sehr gut zusammenpassen“, meint Geier. Er freut sich, wenn durch den Girls‘ Day die Zahl der Mädchen steigt, die den Einstieg in technische Berufe wählen: „Wir bei Hirschvogel schätzen und fördern die Vielfalt in der Belegschaft.“ Das zeigt auch die Arbeit des Frauennetzwerks „Hirschvogel Business Network“, das sich zum Abschluss der Veranstaltung bei den Mädchen vorstellte.

Über Hirschvogel Automotive Group

Die Hirschvogel Group ist Entwicklungspartner und Fertigungsspezialist für Automotive-Komponenten aus Stahl und Aluminium sowie für Produktlösungen in den Bereichen elektronische Systeme und Mikromobilität. Die unabhängige Unternehmensgruppe in Familienhand beschäftigt weltweit rund 6.000 Mitarbeitende. Der Gesamtumsatz lag im Jahr 2021 bei 1,2 Milliarden Euro. Muttergesellschaft ist die Hirschvogel Holding GmbH mit Sitz im oberbayerischen Denklingen. Unter ihrem Dach vereint sie neun Produktions- und zwei Beteiligungsgesellschaften.

Im Komponentengeschäft zählt Hirschvogel mit neun Produktionsgesellschaften auf drei Kontinenten zu den weltweit größten Herstellern von massiv umgeformten und weiterveredelten Bauteilen aus Stahl und Aluminium. Das Leistungsspektrum reicht von Antriebsstrangkomponenten für alle Antriebstechnologien, über Getriebe- und Fahrwerkkomponenten bis hin zu Karosserie- oder Rahmenbauteilen. Sie finden in Pkw, Nkw sowie in den Bereichen Mikromobilität und Bike Anwendung.

Die Hirschvogel Industries GmbH versammelt Partnerunternehmen, an denen Hirschvogel eine Mehrheitsbeteiligung hält, unter anderem an der Automotive Synergies GmbH und der Usaneers GmbH. Die Hirschvogel New Ventures GmbH bündelt die Minderheitsbeteiligungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hirschvogel Automotive Group
Dr.-Manfred-Hirschvogel-Straße 6
86920 Denklingen
Telefon: +49 (8243) 291-0
Telefax: +49 (8243) 991-001
http://www.hirschvogel.com

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel