Die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. (Produzentenallianz) verleiht im Rahmen der ENTERTAINMENT HAPPY HOUR am 2. Juni 2022 in Köln erstmalig den DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARD (DEA), welcher produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate honoriert.

„Mit über 7.000 Programmstunden und rund 1 Mrd. Euro Umsatz jährlich zählt Entertainment zu den umsatz- und mitarbeiterstärksten Teilmärkten der deutschen Film- und Fernsehwirtschaft. Trotzdem ist nach wie vor zu konstatieren, dass dieses Segment erstaunlich wenig Präsenz und Würdigung erfährt. Dabei spielen Entertainment-Produktionen eine große Rolle – über 60 % des Auftragsproduktionsvolumens der deutschen Sender besteht aus Unterhaltungsformaten. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, ein Event für Produzent:innen, Sender, Streamer, Medienpolitik und Presse zu etablieren, um diesem Branchensegment mehr Ansehen, mehr Aufmerksamkeit, mehr Unterstützung und mehr Nachwuchs zu verschaffen. Die Entertainment Happy Hour mit Auszeichnung soll ein neuer Auftakt sein, unsere Branche in ein gutes Licht zu rücken“, so Dr. Markus Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Sektion Entertainment.

Die Auszeichnungen werden vergeben in den Kategorien BEST DEVELOPMENT für die beste deutsche Eigenentwicklung, BEST ADAPTATION für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt sowie BEST YOUNG TALENT für das beste Nachwuchstalent im Bereich (Executive) Producing. Neben dem Anliegen, der Fachöffentlichkeit sowie Politik und Wirtschaft die wichtige Rolle der Entertainment-Branche in Deutschland zu vermitteln, verfolgt die Produzentenallianz mit der Veranstaltung das Ziel sich gegenüber dem Nachwuchs als attraktive, zukunftsfähige Arbeitgeberbranche zu präsentieren.

„Um diesem Ansinnen mehr Gewicht zu verleihen, ist geplant, den Nachwuchs-Award mit einem Preisgeld zu dotieren. Anders als bei den Preiskategorien Best Development und Best Adaption, bei denen die Teamleistungen des jeweils umsetzenden Produktionsunternehmens gewürdigt werden, wird mit dem Best Young Talent Award eine Person ausgezeichnet. Auf diese Weise möchten wir ein weiteres Signal setzen, welches sich hervorragend in unsere vielfältigen Aktivitäten im Bereich Nachwuchsförderung und Fachkräftegewinnung einreiht“, so Juliane Müller, Geschäftsführerin der PAIQ Produzentenallianz Initiative für Qualifikation.

Nähere Informationen finden sich unter www.deutscher-entertainment-award.de.

MACHEN SIE MIT

… indem Sie Vorschläge für auszeichnungswürdige Programme bzw. Personen machen!

Entertainment-Produktionsunternehmen können vom 04.04. bis 22.04.2022 Vorschläge über dieses Formular einreichen: Vorschlag für den Deutschen Entertainment Award einreichen.

… indem auch Sie Sponsor:in werden!

Unterstützen Sie das Gelingen und die Finanzierung dieses Branchen-Events und sichern Sie sich im Gegenzug alle Vorteile eines Sponsorings. Ihre Ansprechpartnerin ist Juliane Müller (juliane.mueller@produzentenallianz.de, 030-206 70 88-30).

Über Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen (kurz: Produzentenallianz) ist die unabhängige Interessenvertretung der Produzent:innen in Deutschland von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie repräsentiert mit über 300 Mitgliedern aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, Fiction, Kino und Werbung die wichtigsten Produktionsunternehmen und ist damit die maßgebliche Produzentenvertretung in Deutschland. Im nationalen und internationalen Rahmen tritt die Produzentenallianz gegenüber Politik, Verwertern, Tarifpartnern und allen Körperschaften der Medien- und Kulturwirtschaft für die Belange der Produzentinnen und Produzenten ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V
Kronenstraße 3
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2067088-0
Telefax: +49 (30) 2067088-44
http://www.produzentenallianz.de

Ansprechpartner:
Julie v. Wangenheim
Leitung Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (30) 206708-822
E-Mail: presse@produzentenallianz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel