Der ema Work Designer der imk Industrial Intelligence GmbH, eine wissenschaftlich fundierte Simulationssoftware für die virtuelle Arbeitsplatzgestaltung und Prozessplanung industrieller Produktionsabläufe mittels eines 3D-Menschmodells, ist eines der ersten Produkte, die das Gütesiegel „approved by MTM ASSOCIATION“ erhält. Das Zertifikat bestätigt die Konformität der automatisierten Generierung von MTM-HWD®-Prozessbeschreibungen und MTM-UAS®-Analysen mit den in den Prüfkriterien definierten Anforderungen und Standards (s. auch der Blog-Beitrag „ema Work Designer spricht MTM-HWD®). Der ema Work Designer ist damit aktuell die einzige Software weltweit, die eine zertifizierte MTM-Analyse direkt aus der 3D-Simulation heraus berechnen kann.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen imk und MTM ASSOCIATION e. V. mündete anlässlich dieser Zertifizierung in eine vertragliche Vereinbarung, um den ema Work Designer mit dem Label MTM kennzeichnen und vertreiben zu können.

Die Vertragsunterzeichnung fand in Dresden statt. Mit dabei waren die beiden Vertragspartner (im Bild vorn) Prof. Dr. Lars Fritzsche, CEO imk Industrial Intelligence GmbH, und Prof. Dr. Peter Kuhlang CEO MTM ASSOCIATION e. V., außerdem (im Bild hinten von links) Oskar Heer, Mitglied des Vorstands der MTM ASSOCIATION e. V., Dr. Hans Fischer, ehemaliger Geschäftsführer der MTM ASSOCIATION e. V., Dr. Jens Trepte, Geschäftsführer der imk automotive GmbH und Franz Coriand, Geschäftsfeldleiter Digitale Lösungen der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH. Der Markenlizenzvertrag tritt zum 1. Mai 2022 in Kraft.

Für Lars Fritzsche liegen die Vorteile der Zertifizierung auf der Hand. „Wir nutzen die Expertise und Reputation von MTM, um unseren Kunden die Sicherheit eines weltweit anerkannten Standards der Arbeitsgestaltung und Zeitbewertung zu geben.“ Damit halte die Simulationssoftware der imk auch der kritischen Betrachtung durch die Sozialpartner stand, so Fritzsche.

MTM-Geschäftsführer Peter Kuhlang betonte in diesem Zusammenhang, dass nicht nur Softwareanbieter und Beratungsunternehmen von der Zertifizierung ihrer Produkte profitieren. „Auch für Unternehmen, die MTM anwenden, macht das Gütesiegel Sinn. Sie können Partnern gegenüber nachweisen, dass sie selbst nach MTM-Standard arbeiten – und sie können gezielt nach Partnern suchen, die MTM-zertifiziert sind.“

Weitere Informationen zum Gütesiegel „approved by MTM ASSOCIATION“ sowie eine Übersicht über zertifizierte Unternehmen bzw. Produkte und Dienstleistungen „approved by MTM ASSOCIATION“ finden Sie ab sofort auf unserer Website

Über MTM ASSOCIATION e. V.

Die MTM ASSOCIATION e. V., 1962 gegründet als Deutsche MTM-Vereinigung e. V., ist ein führender Industrieverband mit gut 240 Mitgliedsunternehmen, die etwa 2,5 Millionen Beschäftigte repräsentieren. Mit der MTM-Akademie, dem MTM-Institut sowie der Deutschen MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH als 100prozentige Tochter mit dem MTM-Softwarehaus hat die MTM ASSOCIATION e. V. eine Alleinstellung im Markt.

Satzungsgemäßer Auftrag des gemeinnützigen Vereins ist die Verbreitung der Prozesssprache MTM (Methods-Time Measurement), der international anerkannte Methodenstandard zur Beschreibung, Bewertung und Gestaltung menschlicher Arbeit. Mit MTM haben Unternehmen ein Instrument zur Hand, mit dem sie Prozesse, Produkte und Personalbedarf exakt kalkulieren, die Produktivität im Unternehmen signifikant steigern und gleichzeitig zur Mitarbeitergesundheit beitragen können.

Entwickelt wurde das MTM-Verfahren Mitte der 1940er Jahre in den USA. Von dort aus trat es seinen Siegeszug in die ganze Welt an. Die MTM ASSOCIATION e. V. als größte nationale Vereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, MTM im internationalen Partner-Netzwerk One-MTM als globalen Standard zu etablieren und weiterzuentwickeln.

[url=https://mtm.org/]mtm.org[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MTM ASSOCIATION e. V.
Elbchaussee 352
22609 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8227790
Telefax: +49 (40) 82277979
https://www.mtm.org

Ansprechpartner:
Ina Klose-Hegewald
Leiterin Marketing
Telefon: +49 40 822779-49
Fax: +49 40 822779-79
E-Mail: ina.klose@mtm.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel