Dassault Systèmes (Euronext Paris: FR0014003TT8, DSY.PA) gab heute die ungeprüften IFRS-Finanzergebnisse für das erste Quartal 2022 mit Ende 31. März 2022 bekannt. Der von IFRS ausgewiesene Gewinn pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte (diluted EPS) stieg im ersten Quartal 2022 um 51 Prozent auf 0,20 Euro pro Aktie. Der Gesamtumsatz wuchs im selben Zeitraum um 8 Prozentpunkte auf 1,32 Milliarden Euro, der Softwareumsatz stieg um ebenfalls 8 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro.

Der Umsatz mit 3DEXPERIENCE stieg um 21 Prozent auf 29,7 Prozent des Softwareumsatzes. Das starke Leistungsversprechen der 3DEXPERIENCE Plattform ist weiterhin ein Schlüsselfaktor für die Gewinnung großer Kunden. Die Cloud-Softwareerlöse stiegen um 21 Prozent und machen 20,9 Prozent der Softwareerlöse aus. Die Cloud und 3DEXPERIENCE waren entscheidend für die schnelle Skalierung der Kunden – sowohl für neue Marktteilnehmer als auch für etablierte Unternehmen, die sich umstellen.

Auf Grund der guten Ergebnisse im ersten Quartal erhöht Dassault Systèmes die Prognose für das Jahr 2022: Der nicht von IFRS ausgewiesene Gewinn pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte soll zwischen 9 und 11 Prozent auf 1,04 bis 1,06 Euro wachsen. Das Wachstum des Gesamtumsatzes soll weiterhin zwischen 9 und 10 Prozent zum Ende 2022 betragen.

Die komplette Pressemitteilung sowie die wichtigsten Ergebnisse sind unter diesem Link abrufbar.

Bernard Charlès, Vice Chairman und CEO, Dassault Systèmes:

„Unsere Welt, die Wirtschaft und die Gesellschaft wandeln sich in einem noch nie dagewesenen Tempo: Wir spielen eine entscheidende Rolle bei diesen Veränderungen und unterstützen unsere Kunden bei der Lösung ihrer größten Herausforderungen – ganz im Sinne der Business Sustainability.

Wissenschaftsbasierte virtuelle Zwillinge sind perfekt dafür geeignet, um diese Veränderungen zu unterstützen und die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Unternehmen für die Herausforderungen von heute und morgen zu fördern. Durch die Kombination von Skalierbarkeit und physikalischen Ansätzen auf verschiedenen Ebenen sowie eingebetteten Analysen und Erkenntnissen aus der realen Welt sind virtuelle Zwillingserfahrungen ein Katalysator für nachhaltige Innovationen. Damit lassen sich neue Materialien entwickeln und testen, neue Prozesse definieren, neue Lösungen entwickeln und neue Nutzungsmöglichkeiten schaffen.

Wir haben kürzlich die Life Cycle Assessment Solution auf der 3DEXPERIENCE Plattform vorgestellt, um den nachhaltigen Innovationsprozess zu verbessern. Die Kombination von virtuellen Zwillingen und Ökobilanzierungsfunktionen bietet Unternehmen die Möglichkeit, bereits frühzeitig Nachhaltigkeitsanforderungen festzulegen und die Nachhaltigkeit von Entscheidungen zu messen, bevor diese umgesetzt werden.

Diese neue Lösung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, Produkt, Natur und Leben in Einklang zu bringen. Indem wir virtuelle Welten nutzen, um die reale Welt zu erweitern und zu verbessern, können wir gemeinsam bedeutende Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und besseren Zukunft erzielen.

Unsere nächste Aufgabe wird es sein, die Vorteile virtueller Zwillinge allen Menschen auf der Welt zugänglich zu machen – und zum Mainstream zu machen.“

Weitere Informationen

Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE Plattform, 3D-Design Software, 3D Digital Mock-Up und Product Lifecycle Management (PLM) Lösungen: www.3ds.com/de

Über Dassault Systèmes

Dassault Systèmes, die 3DEXPERIENCE Company, ist ein Katalysator für den menschlichen Fortschritt. Durch kollaborative und virtuelle 3D-Umgebungen ermöglichen wir Unternehmen und Menschen, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Durch die Schaffung virtueller Zwillingsabbilder der realen Welt mit unserer 3DEXPERIENCE Plattform und Applikationen definieren unsere Kunden die Grenzen von Innovation, Lernen und Produktion neu, um eine nachhaltigere Welt für Patienten, Bürger und Konsumenten zu entwickeln. Dassault Systèmes schafft Mehrwert für über 300.000 Kunden aller Größenordnungen in sämtlichen Branchen in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.3ds.com.

3DEXPERIENCE, das Compass Logo und das 3DS logo, CATIA, BIOVIA, GEOVIA, SOLIDWORKS, 3DVIA, ENOVIA, NETVIBES, MEDIDATA, CENTRIC PLM, 3DEXCITE, SIMULIA, DELMIA und IFWE sind gewerbliche oder eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes, einer französischen "société européenne" (Versailles Commercial Register # B 322 306 440), oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dassault Systèmes
Joseph-Wild-Str. 20
81829 München
Telefon: +49 (89) 9609480
http://www.3ds.com/de

Ansprechpartner:
Susanne Woiton
Telefon: +49 (899) 6094-8093
E-Mail: susanne.woiton@3ds.com
Fabian Fruhmann
Flutlicht GmbH
Telefon: +49 (911) 47495-28
E-Mail: f.fruhmann@flutlicht.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel