Die Unimedizin lädt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und der Gesellschaft für nachhaltige Regionalentwicklung und Strukturforschung (genres) zu der Informationsveranstaltung ein. Der Verein genres begleitet beispielsweise ärztliches oder pflegerisches Personal mit Abschlüssen aus anderen Ländern in ihren beruflichen Anerkennungsverfahren.
Drei zentrale Themen sind für kommenden Montag vorgesehen:
Die Unterstützung durch die Agentur für Arbeit, die Anerkennungsverfahren und konkrete Arbeitsmöglichkeiten an der Universitätsmedizin Greifswald. Dabei geht es zuerst um die generellen Rahmenbedingungen zur Arbeitsaufnahme, dann um Verfahren und offene Stellen.
Die Informationen werden auf Deutsch und Ukrainisch gegeben. Der Hörsaal-Nord befindet sich im Hauptgebäude unmittelbar am Haupteingang (Fleischmannstraße). Eingeladen sind nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ortsansässige Begleitungen, die sich in diesem Bereich engagieren.
Die Greifswalder Unimedizin, die Arbeitsagentur und genres werben dafür, dass Geflüchtete hier in der Region bleiben und etwas finden können. Sie brauchen dazu keineswegs in eine Großstadt zu ziehen.
Anmeldungen werden erbeten unter: personal.klinikum@med.uni-greifswald.de
Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5288
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de