Ich.Du.Wir. – das ist das Motto der Chancenpatenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen – auch mit Fluchterfahrung, die unter dem Dach des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ des BMFSFJ durch die Spendenorganisation Stiftung Bildung gestiftet werden.

25.000 Kinder sind seit Beginn des Patenschaftsprogramms 2017 eine solche Patenschaft eingegangen. Zu Beginn war das Programm aufgesetzt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung und wurde dann ausgeweitet. Dieser Fokus wird sich jetzt wieder verstärken, um den Kindern und Jugendlichen das Ankommen hier zu erleichtern. Danke, dass uns dafür Spenden erreichen!

Kinder und Jugendliche haben sich ausgetauscht und ausgehandelt, was sie miteinander unternehmen wollen und wie sie sich gegenseitig stärken können. Gerade während der Corona-Pandemie haben die Chancenpatenschaften dazu beigetragen, die Kinder aus der sozialen Isolation zu holen.

Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine verdeutlichen noch einmal, wie wichtig dieses Patenschaftsprogramm ist, weil es auf jede Krise aktuell reagieren kann und so krisenausgleichend wirkt, den Menschen, Kindern, Jugendlichen und Familien direkt und sofort hilft. Wir finden es daher wichtig, dass es weitergeführt und ausgebaut wird und in unserem Bildungssystem Inklusion und Vielfalt tatsächlich gelebt und gefördert wird. Unsere Chancenpatenschaften mit ihren Tandems sind eine nachgewiesen erfolgreiche Möglichkeit, Kinder und Jugendliche in einem geregelten Kita- und Schulalltag zu integrieren. Tipp: Mit einer jährlichen Spende von 600 Euro oder einer Spende von 50 Euro pro Monat unterstützen Sie zwei Kinder in einer Patenschaft.

Erster inklusiver Pixi-Buch Launch von der Stiftung Bildung

Über dieses tolle Programm hat die Stiftung Bildung jetzt ein Pixi-Buch geschrieben: Ich.Du.Wir. Unser Garten für alle. Dieses kann über die Kita- und Schulfördervereine und ihre Landesverbände bundesweit für interessierte Kindergärten und Schulen abgerufen werden. Es soll Kindern und Erzieher*innen als Inspiration für eigene Patenschaftsideen und für Vielfalt dienen. Das Besondere an diesem Pixi-Buch: Es zeigt anhand vieler schöner Projekte, wie Inklusion und Vielfalt in Kita und Schule funktionieren kann.

Das Buch gibt es für alle Interessierte als Vorlese-Video auch in Gebärdensprache auf der Webseite der Stiftung Bildung, zusammen mit Materialen wie einer Bastel-Anleitung zu einem Tast-Buch (für Menschen mit Seheinschränkung).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Bildung
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 809627-01
Telefax: +49 (30) 809627-02
http://www.stiftungbildung.com/spenden

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel