Tiere auf der Weide sind einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt. Hierzu zählen Verletzungen wie Beinbrüche, Abstürze oder schlichtweg das spurlose Verschwinden des Viehs. 

In den letzten Jahren werden Landwirt*innen mit einer neuen Bedrohung für ihr Weidevieh konfrontiert: Wölfe sind in Bayern wieder heimisch geworden. Mit Sorge verfolgen die Weidetierhalter*innen deren weitere Ausbreitung, denn die Nutztiere auf der Weide sind leichte Beute für Wölfe und fallen ihnen immer öfter zum Opfer. 

Über die Weidetierversicherung der Versicherungskammer Bayern können Rinder und Pferde versichert werden. Sie bietet einen raschen finanziellen Ausgleich bei Verlust. Sie ersetzt im Rahmen von Unfällen auf der Weide auch Tierverluste infolge von Wolfsrissen oder anderer großer Beutegreifer wie Bär oder Luchs. Abstürze von panischen Tieren auf der Flucht sind ebenfalls mitversichert. Den Wert kann der*die Landwirt*in für jedes Tier individuell festgelegen. Dies garantiert im Schadenfall die notwendige Summe, die für den Zukauf eines Ersatztiers erforderlich ist.

Für weitere Informationen zur Weidetierversicherung wenden Sie sich bitte an die Versicherungskammer Bayern unter tier@vkb.de oder telefonisch unter 089 / 2160 – 8569.

Weitere Informationen bei allen Vertriebspartner*innen der Versicherungskammer Bayern oder unter: https://www.vkb.de/content/firmen-landwirte/landwirte/tierversicherung/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Birgit Kattau
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-1180
E-Mail: birgit.kattau@vkb.de
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel