Das Nachrichtenmagazin Newsweek hat die weltweit besten 1.000 Krankenhäuser gekürt. Die Unimedizin Greifswald belegt im bundesweiten Ranking Platz 30. Sie liegt damit erneut vor der Unimedizin Rostock (Platz 74), dem DRK-Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz (120) und dem Klinikum Südstadt Rostock (124).
Die UMG landete 2019 auf Platz 31, dann auf Platz 36 und im vergangenen Jahr auf Platz 28. Damit liegt sie stabil im obersten Fünftel der 182 im Ranking aufgelisteten Krankenhäuser in Deutschland.
Prof. Uwe Reuter, Ärztlicher Vorstand, zur Auszeichnung „World’s Best Hospitals“:
„Diese Platzierung ist ein großes und berechtigtes Kompliment an unsere Mitarbeitenden: Es zeigt die hervorragende Leistung aller Berufsgruppen an der UMG auf. Der Vorstand dankt allen Kolleginnen und Kollegen von Herzen. Wir wissen um den hohen Einsatz. Besonders in den beiden vergangenen Jahren wurde allen Kollegen enorm viel Flexibilität verlangt. Viele Mitarbeiter sind an ihre Grenzen und darüber hinaus gegangen. Diese großartige Bewertung zeigt: Die Leistung unserer Mitarbeitenden wird auch außerhalb Greifswalds gesehen und sehr hoch geschätzt.“
Für die Studie wurden nach Angaben des Veranstalters Krankenhaus-Empfehlungen von Branchen-Kolleg*innen, Patient*innen-Erfahrungen und medizinische Kennziffern wie die Behandlungsqualität ausgewertet. Newsweek und der Statistik-Partner „statista“ untersuchten Krankenhäuser in 28 Ländern. Weltweit bestes Krankenhaus ist demnach erneut die Mayo Clinic in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota. Platz 1 in Deutschland belegt wie in den Vorjahren die Berliner Charité.
Universitätsmedizin Göttingen
Humboldtallee 34A
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 394973
http://www.sterilgutverpackung-bewerten.de
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5288
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de