Der Frühling bringt frischen Wind auf den Heilbronner Wochenmarkt. Einige neue Beschicker bereichern das beliebte Angebot an frischen, regionalen Waren vor dem Rathaus, und seit dieser Woche ist auch der erste Spargel aus der Pfalz zu haben.

Er gehört zu den Frühlingsboten schlechthin: Frischer Spargel aus regionalem Anbau. Ab sofort wird das Königsgemüse auch auf dem Heilbronner Wochenmarkt wieder angeboten, traditionell kommen die weißen Stangen hier vom Spargelhof Eberhardt aus der Pfalz. Dienstags, donnerstags und samstags wird Andreas Eberhardt seinen Stand am Robert-Mayer-Denkmal aufschlagen und dort bis Ende Juni frisch gestochenen Spargel aus seinem Familienbetrieb in Weisenheim am Sand anbieten. „Schon die Triebe des ersten Spargels sind schön dick“, sagt Landwirt Eberhardt erfreut.

Traditionell startet die Spargelernte erst Mitte April und geht bis zum Johannistag am 24. Juni. „Durch den Anbau unter Folien ist die Erntezeit aber schon eher möglich“, erklärt Alexander Ghassemi, der den Markt für den Veranstalter Heilbronn Marketing GmbH (HMG) betreut. Kosten wird das Kilo weißer Spargel zwischen 9 und 24 Euro, je nach Sortierung. „Aufgrund der explodierenden Betriebsmittelkosten steigt auch der Kilopreis bei dem beliebten Edelgemüse“, bedauert Marktmeister Ghassemi.

Zusätzlich zur Eröffnung der Spargelsaison hat der Heilbronner Wochenmarkt ab April auch weitere Neuerungen zu bieten. So wird an allen drei Markttagen Sven Kinach aus Niedernhall mit seiner „Schokoladenwerkstatt“ vor Ort sein. Koch Marcel Stein, der 2020 bereits mit einer „Schöpfküche für Bedürftige“ auf dem Wochenmarkt präsent war, kommt jetzt mit „Meilenstein Catering“ und einem kultigen Suppenmobil zurück. Darin verarbeitet er ausschließlich Produkte vom Markt und kocht pro Tag ein leckeres Gericht. Am Dienstag und Donnerstag bietet das „Chicken Diner“ aus Neckarsulm knusprige Grillhähnchen, saftige Burger und dienstags zusätzlich Würstchen an. Das Geflügel stammt vom Geflügelhof Scharer.

An den Samstagen wird am Robert-Mayer-Denkmal der „BlumenProfi“ blühende Frühlingsboten verkaufen, und vor Ostern baut die Obersulmer Bäckerei Weissmann, bei Wochenmarktkunden bestens bekannt für ihr köstliches Weihnachtsgebäck, einen Stand mit leckeren Osterprodukten vor dem Ratskeller auf.

Ergänzt werden die Neuerungen von allem, was Kunden am Wochenmarkt bereits seit langem schätzen: Über 30 Anbieter präsentieren eine üppige Auswahl an landwirtschaftlichen Waren, meist saisonal, regional und oft direkt vom Erzeuger. So sind unter anderem Fischspezialitäten, Wildfleisch, Bio-Eier, Geflügel, Wurst und Fleisch, Gewürze, Honig, mediterrane Feinkost, Oliven, Käse-Spezialitäten, Brot- und Backwaren und natürlich bestes Gemüse und frisches Obst zu finden.

„Immer mehr Studierende nutzen das Angebot, der Wochenmarkt entwickelt sich immer mehr zum beliebten Treffpunkt“, freut sich der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch. Auch kleine Haushalte können hier genau die benötigten Mengen einkaufen, unverpackt oder in mitgebrachte Behältnisse gefüllt. Dazu gibt es dank des persönlichen Kontakts zu den Anbietern kompetente Beratung und einen netten Plausch. Und an zwei Samstagen im Monat unterstreicht musikalische Begleitung die besondere Atmosphäre des Einkaufs unter freiem Himmel: Hier wird sich ab Mai das Accustic Swing Duo mit dem bewährten Duo Derzenbach & Fuchs abwechseln.

Der von der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) veranstaltete Wochenmarkt findet dienstags, donnerstags und samstags von 7 Uhr bis 13 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Information auf der Facebookseite „Heilbronner Wochenmarkt“ sowie unter www.wochenmarkt-heilbronn.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heilbronn Marketing GmbH
Kirchbrunnenstraße 3
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 562265
Telefax: +49 (7131) 563758
http://www.heilbronn-marketing.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (7131) 5646-47
Fax: +49 (7131) 5637-58
E-Mail: presse@heilbronn-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel