Die Berliner Verkehrsbetriebe nehmen auf der U-Bahnlinie U9 ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb, das die alte Relaistechnik ablöst. Für eine reibungslose Umstellung sind verschiedene Testläufe und Software-Updates in insgesamt drei Abschnitten erforderlich. Zusätzlich nutzt die BVG die Zeit, um Weichen am U-Bahnhof Schloßstraße auszutauschen.

Der erste Abschnitt findet von Donnerstag, 17. März 2022 (ca. 23:00 Uhr) bis Freitag, 18. März 2022 (ca. 03:30 Uhr) statt. In dieser Zeit können auf der U9 zwischen Osloer Straße und Güntzelstraße keine Züge fahren. Zwischen den Bahnhöfen Güntzelstraße und Rathaus Steglitz ist die Linie wie gewohnt im Einsatz. Auf dem gesperrten Abschnitt fahren als Ersatz barrierefreie Busse. Sie fahren bis zum Bahnhof Berliner Straße, weil dort ein barrierefreier Umstieg möglich ist.

In der zweiten Bauphase von Freitag, 18. März, bis Sonntag, 27. März 2022, fährt die Linie wie gewohnt zwischen Osloer Straße und Zoologischer Garten. Ersatzbusse sind zwischen den U-Bahnhöfen Zoologischer Garten und Walther-Schreiber-Platz im Einsatz. Am Walther-Schreiber-Platz ist für Fahrgäste mit dem Ziel Rathaus Steglitz ein Umstieg in die dort regulär fahrenden Buslinien (M48, M82, M85, 186 oder 285) erforderlich.

Die BVG empfiehlt, in Richtung Rathaus Steglitz ab dem rund 300 Meter entfernten S-Bahnhof Feuerbachstraße die S-Bahnlinie S1 zu nutzen.

Im dritten Abschnitt von Montag, 28. März, bis Dienstag, 19. April, wird die U9 dann zwischen den Stationen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz nicht verkehren. Fahrgäste können auf diesem Abschnitt die regulär fahrenden Buslinien nutzen. Alternativ empfiehlt sich ebenfalls ein Umstieg auf die S-Bahn. Zwischen Osloer Straße und Walther-Schreiber-Platz ist die Linie U9 dann wie gewohnt im Einsatz.

Unter folgendem Link können Sie sich die Visualisierungen aller Änderungen während der drei Bauphasen und auch den Flyer zur Fahrgastinformation herunterladen:

https://securehub.bvg.de/download.xhtml?id=0e3a8c896092437ca8269fbbec6178c6

Passwort: Bauarbeiten2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 256-0
http://www.BVG.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 256-27901
E-Mail: pressestelle@bvg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel