Ohne Social Media geht heute nahezu nichts mehr. Mehr als 66 Millionen Menschen in Deutschland waren 2021 in den sozialen Medien aktiv. Unternehmen sollten daher der Zeit nicht hinterherhinken – vor allem bei einem solch entscheidenden Bereich wie der Mitarbeiter Rekrutierung. Warum also nicht direkt mit bei der Mitarbeitersuche mithilfe von Recruiting-Videos punkten und über die sozialen Medien die passenden Bewerber finden?

Während normale Jobanzeigen via Zeitungen oder Plakate nicht die gewünschte Aufmerksamkeit, besonders von jungen Arbeitnehmern bekommen, bündelt sich deren Blickfeld häufig auf Instagram, YouTube und co. Um diese Generation zu erreichen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen, lohnen sich auf die ausgeschriebene Stelle, zugeschnittene Videos, denn bewegte Bilder kommen schon lange besser an als Anzeigen.

Bei der Mitarbeitersuche herausstechen

Während Image-Filme dazu dienen, Unternehmen in kurzen Portraits vorzustellen und so häufig mehr auf Kunden zugeschnitten sind, sind Recruiting-Videos gänzlich darauf ausgerichtet, die passende Botschaft an die geeignete Zielgruppe zu kommunizieren. Denn: Nicht nur Job-Bewerber müssen überzeugen. Auch Unternehmen sollten sich von ihrer besten Seite zeigen, um für Bewerber eine attraktive Möglichkeit darzustellen. Keine langweiligen Führungen durch die Firma und lange trockene Erklärungen zum Betrieb.

Wesentlich ansprechender und zeitgemäßer gelingt es mit einem Recruiting-Videos, Bewerber direkt miteinzubeziehen. Unternehmen können hierbei zwei Aspekte direkt miteinander verbinden: Zum einen wird durch ein solches Video ein Einblick in das Unternehmen gegeben, zum anderen können Mitarbeiter von ihrer Arbeit im Betrieb authentisch berichten. Dadurch wird das Unternehmen transparenter und greifbarer und sammelt somit automatisch Sympathiepunkte bei den Interessenten.

Firmen-Image festigen, neue Team Members gewinnen

Die Erstellung von Recruiting-Videos haben dabei noch einen weiteren Vorteil in petto: Sie übermitteln das Image des Unternehmens und können somit auch als Marketing selbst genutzt werden. Somit werden zwei Fliegen mit einer Klappen geschlagen, indem sowohl Mitarbeiter rekrutiert werden, als auch Marketing für das Unternehmen betrieben wird – und das gleichzeitig. Filme gelten dabei als beste Option, da Informationen real und emotionsreich verpackt werden können. Somit kann glaubwürdiger Inhalt entstehen – ein hoch angesehener Wert bei der Vermarktung.

Auf der Höhe der Zeit: Recruiting-Videos und Social Media

Neben zahlreichen Job-Börsen und -Portalen sind es vor allem die sozialen Medien, die ein enormes Potential aufweisen. Dies gilt nicht nur in Bezug auf mögliche Kunden und Konsumenten, sondern auch für mögliche künftige Mitarbeiter. Wenn es um interessante Inhalte geht, findet man kaum so viele verschiedene Charaktere, Fachleute und motivierte Menschen wie auf Social Media. Von daher ist es nur eine logische Schlussfolgerung, Recruiting-Videos sehr stark im Bereich der sozialen Medien zu nutzen und dort `unter die Leute` zu bringen. So kann man von der hohen Reichweite profitieren und letztendlich qualifizierte Menschen erreichen und einstellen.

Sie möchten mehr erfahren? Dann besuchen Sie Filmproduktion für dein Unternehmen – Imagefilm & Werbespot (welikesocialmedia.de). Auf dem Blog finden Sie daneben weitere Informationen zum Thema Online Marketing in über 100 Blogartikeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

We like Social Media
An der Kolonnade 11
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 62934155
https://www.welikesocialmedia.de

Ansprechpartner:
Eric Kaiser
Geschäftsführer
Telefon: 03062934155
E-Mail: info@welikesocialmedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel