Die Zulassung zur Teilnahme an der ambulanten Versorgung berechtigt und verpflichtet einen Arzt, gesetzlich krankenversicherte Patienten zu behandeln.  Beim Erwerb einer Praxis wir in der Regel auch ein Kaufpreis für den vorhandenen Praxiswert bezahlt. Der Praxiswert kann vom Käufer abgeschrieben werden. Bei einer Einzelpraxis beträgt die Nutzungsdauer etwa fünf Jahre. Bei einer Gemeinschaftspraxis sieben bis zehn Jahre.

Besonderheiten sind zu beachten, wenn eine Praxis mit Vertragsarztzulassung erworben wird. Mit Urteil vom 09.08.2011 hat der BFH entschieden, dass der Vorteil aus der Zulassung als Vertragsarzt grundsätzlich kein neben dem Praxiswert stehendes Wirtschaftsgut darstellt. Erwirbt ein Arzt eine bestehende Praxis und zahlt er an den ausscheidenden Vertragsarzt einen Kaufpreis, der den Verkehrswert der Praxis nicht übersteigt, ist die Kassenzulassung kein gesonderter Wert beizumessen und somit mit dem Praxiswert abzuschreiben. Erwirbt ein Praxisnachfolger im Rahmen der Nachbesetzung eine Praxis ohne Patientenstamm, Mitarbeiter und Praxisräume und ergeben sich Anhaltspunkte dafür, dass der Erwerb der Kassenzulassung im Vordergrund steht kommt der Anschaffung der Kassenzulassung eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung zu, so dass die Anschaffungskosten der Kassenzulassung zuzuordnen sind. Da die Vertragsarztzulassung generell zeitlich unbegrenzt erteilt wird kommt eine Abschreibung nicht in Betracht.

Der BFH hat bestätigt, dass zwischen dem Erwerb des Betriebs einer Vertragsarztpraxis als Sachgesamtheit mit allen materiellen Wirtschaftsgütern und einem Praxiswert einerseits und dem Sonderfall des Erwerbs nur des immateriellen Wirtschaftsguts des mit einer Vertragsarztzulassung verbunden wirtschaftlichen Vorteils andererseits zu unterscheiden sei.

Die Zulassungsbeschränkungen für Zahnärzte sind mit Wirkung zum 01.04.2007 weggefallen. Bei Gewinnermittlung durch Bestandsvergleich ist eine Teilwertabschreibung möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BN Steuerberatungsgesellschaft mbH
Nymphenburger Straße 148
80634 München
Telefon: +49 (89) 121118-11
Telefax: +49 (89) 121118-12
http://www.bn-steuerberatung.de

Ansprechpartner:
Birgit Brandl
Telefon: +49 8912111811
E-Mail: info@bnberatung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel