Bereits 2021 hat die Oest Tankstellen GmbH & Co. KG Pilotprojekte zur Einführung eines umweltfreundlichen und nachhaltigen Mehrwegsystems für den an Tankstellen so beliebten Coffee to go gestartet. Nun geht das Unternehmen diesen Weg konsequent weiter und stellt an ersten Regietankstellen seines AVIA Tankstellennetzes komplett auf das bundesweite RECUP Mehrwegsystem um. Ab 1. April wird es an der AVIA Tankstelle in Freudenstadt sowie an der AVIA Schwarzwaldtankstelle Dornhan sämtlich Kaffeespezialitäten nicht mehr in Einwegbechern geben, sondern nur noch in RECUP Pfandbechern.

Kunden bezahlen für ihren Coffee to go einmalig 1,- € Pfand und erhalten einen hochwertigen wiederverwendbaren Becher, den sie bei jeder der über 10.000 RECUP Ausgabe- und Annahmestellen in Deutschland zurückgeben können. Durch die flächendeckende Etablierung gilt RECUP deutschlandweit als größtes Pfandsystem für Take Away-Angebote.

Damit lassen sich Umweltbelastungen durch Plastikmüll nachhaltig reduzieren, denn ein einziger RECUP-Becher ersetzt im Laufe seines Lebens bis zu 1.000 Einwegbecher. Er wird in der Gastro-Spülmaschine wie normales Geschirr gereinigt und dann wieder im Kreislauf eingesetzt. Die in Deutschland hergestellten RECUP-Pfandbecher sind zu 100% recycelbar sowie BPA- und schadstofffrei. Sie sind den herkömmlichen Einwegbechern nicht nur ökologisch, sondern auch qualitativ überlegen.

Das RECUP Mehrweg-Pfandsystem wurde vom Umweltbundesamt in der Kategorie Ressourcenschonende Mehrwegbechersysteme mit dem Blauen Engel zertifiziert. Dabei wurden nicht nur die Produkteigenschaften des Bechers bewertet, sondern das gesamte Mehrwegsystem an sich.

„Bedenkt man, dass in Deutschland über 2,8 Milliarden Einwegbecher pro Jahr verbraucht werden, sind wir froh, dass es mit RECUP jetzt ein deutschlandweit funktionierendes Mehrwegsystem gibt, das uns überzeugt. Denn Müllvermeidung und ressourcenschonende Konzepte stehen bei uns längst ganz oben auf der Agenda bei der Ausgestaltung unserer AVIA Tankstellen“, betont Ann-Cheryl Römpp, Referentin Shop & Carwash bei der Oest Tankstellen GmbH & Co KG. „Das RECUP-System, das wir bislang zunächst optional angeboten haben, hat sich absolut bewährt. Wir möchten deshalb nun mit ´Only RECUP´ einen Schritt weitergehen und erste Tankstellen komplett auf das Mehrwegsystem umstellen, also auf Einwegbecher vollständig verzichten. Das durchweg positive Feedback unserer Kunden bestärkt uns darin“, zeigt sich Ann-Cheryl Römpp zuversichtlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oest Tankstellen GmbH & Co. KG
Georg-Oest-Str. 4
72250 Freudenstadt
Telefon: +49 (7441) 539-301
Telefax: +49 (7441) 539-305
http://www.oest.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel