Masterflex bringt einen neuen Industrieschlauch mit innovativer thermoplastischer Auskleidung auf den Markt. Erste Prototypen liegen bereits vor, die Serienfertigung ist für Anfang 2023 geplant.

Die ersten Prototypen des neuen Schlauches verfügen über Nennweiten (DN) von 50 bis 80 Millimeter. Die neue Schlauchserie soll zukünftig in Nennweiten zwischen 38 und 152 Millimeter erhältlich sein. Geplant sind Schlauchlängen von bis zu 20 Metern.

Wie auch der Master-PUR Inline und Master-PUR Performance ist der neue Schlauch innen aus einem Stück gefertigt („gegossen“) und dadurch absolut glatt. Anwendungsoptimiertes PUR gleicht dabei Profilierungen aus und verleiht dem Schlauch seine einzigartige Innenglätte und Kantenfreiheit. Dadurch besitzt er optimale Strömungseigenschaften, eignet sich bestens für hoch abrasive Anwendungen, ist energiesparend und leicht zu reinigen.

Eine Besonderheit ist, dass der neue Schlauch materialseitig vielfältig kombinierbar ist. Das macht ihn weiter modifizierbar – beispielweise in Bezug auf seine Abrieb- und Chemikalienfestigkeit. Außerdem lässt sich die Innenauskleidung mit unterschiedlichen Shore-Härten realisieren, so dass die Flexibilität des Schlauches den Anforderungen entsprechend individuell angepasst werden kann.

Im Gegensatz zu den Inline- und Performance-Schläuchen kann die Farbe der Innen- und Außenwand individuell verändert werden. Auch können Additive wie Antistatika oder UV-Stabilisatoren hinzugegeben oder die Gleiteigenschaften noch verbessert werden.

Für die neuen Schläuche bieten wir fest angegossene Flansche für absolut dichte Verbindungen an.

Eine Weiterentwicklung der Schläuche für den Einsatz in der Lebensmittel- und Pharmabranche ist ebenfalls in Planung.

Über Masterflex Group

Die Masterflex Group ist der börsennotierte Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme aus Hochleistungs-Kunststoffen und -Geweben. Unter dem Dach der Masterflex Group sind sechs Spezialisten als Marken für verschiedenste Verbindungsanforderungen vereint: Neben Masterflex sind dies Matzen & Timm, Novoplast Schlauchtechnik, Fleima-Plastic, Masterduct und APT. Mit weiteren Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika und Asien ist die Masterflex Group nahezu weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Masterflex Group
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 97077-0
Telefax: +49 (209) 97077-33
http://www.masterflexgroup.com/

Ansprechpartner:
Heike Friedrichsen
Group Marketing Coordinator
Telefon: +49 (40) 853212-17
E-Mail: h.friedrichsen@MasterflexGroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel