Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) lädt auf seiner Jahrestagung am 17. und 18. Mai 2022 in Regensburg zum Austausch über die Folgen des Klimawandels für die Tourismusbranche ein.  Auch die Jahresdialogreihe 2022 widmet sich dem Themenkomplex „Klimawandel“     

Die veränderten klimatischen Rahmenbedingungen und ihre Folgen speziell für den Tourismus: Diesem vielschichtigen Themensegment widmet sich das Bayerische Zentrum für Tourismus e.V. (BZT) nicht nur im Rahmen der Jahresdialogreihe 2022, sondern auch auf der diesjährigen Jahrestagung. Sie findet am 17. und 18. Mai 2022 in Regensburg statt und steht unter dem Leitthema „Tourismus im Zeichen des Klimawandels – Wachstum, neue Verantwortung, Verzicht …?“ Vertreter*innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik tauschen sich in moderierten Diskussionen, Workshops und Vorträgen aus. Zudem wird es Expertenberichte von Praktiker*innen geben. Die Anmeldung zur Jahrestagung erfolgt unter: https://bzt.bayern/events/jahrestagung-2022/  

Die Folgen des Klimawandels sind für die Tourismusbranche so vielfältig wie die Branche selbst. Wie kann eine erfolgreiche Zukunft für den bayerischen Tourismus aussehen? Welche Herausforderungen, aber auch Chancen birgt der Klimawandel für Betriebe und Destinationen? Welche Anpassungen und Veränderungen sind für die Akteurinnen und Akteure im Tourismus möglich und nötig? Auf der BZT-Jahrestagung werden im kollegialen Austausch Antworten auf diese elementaren Fragen gesucht.

Eine Einführung in den umfassenden Themenkomplex gibt am ersten Tag der Jahrestagung Prof. Dr. Stefan Gössling, Professor für Tourismusforschung an der Linnaeus University in Schweden, mit seiner Keynote „Tourismus im Zeichen des Klimawandels“.

Die anschließende Podiumsdiskussion, moderiert von SZ-Journalist Dominik Prantl, geht auf die möglichen Auswirkungen und Folgen, aber auch Chancen und Herausforderungen des Klimawandels für die Touristik ein. Auf dem Podium vertreten sind neben Prof. Dr. Stefan Gössling Marcus Smola (Geschäftsführer BHW Hotel Group Central Europe GmbH), Petra Thomas (Geschäftsführerin forum anders reisen e.V.) sowie Linus Dolder (Communications & Social Media von Fridays for Future).

Nach den Grußadressen des BZT-Vorsitzenden Prof. Dr. Alfred Bauer sowie von Dr. Ulrike Wolf, Ministerialdirektorin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, wird die Jahrestagung am Nachmittag mit fünf Impulsvorträgen fortgesetzt. Folgende Referent*innen äußern sich zu fünf touristischen Fachbereiche:

  • Städtetourismus: Benedikt Brandmeier (Leiter Geschäftsbereich Tourismus, Veranstaltungen, Hospitality am Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München)
  • Reiseveranstalter: Rita Hagen (Gründerin/Geschäftsführerin Hagen Alpin Tours)
  • Hotellerie/Gastronomie: Hans-Jürgen Nägerl (Geschäftsführer Landhotel Weißes Roß und Bezirksvorsitzender der DEHOGA Bayern)
  • Destination: Fritz Rasp (Projektmanager im Bergsteigerdorf Ramsau)
  • Mobilität: Ralf Schmid (CEO der Flughafen Memmingen GmbH und stellv. Vorsitzender der Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze e.V. / IDRF)

Break-Out Sessions zu den Fachbereichen der fünf Referent*innen sowie eine Zusammenfassung und Diskussion im Plenum runden den fachlichen Austausch an Tag eins der BZT-Jahrestagung ab, der bei einem Netzwerkabend mit Abendessen abgeschlossen wird.

Tag zwei läutet Dr. Michael Braun, Geschäftsführender Vorstand des Tourismusverband Oberbayern e.V., mit einer Grußadresse ein.

Es folgen vier Impulsvorträge mit anschließender Diskussion, die jeweils im Rahmen von zwei Parallelveranstaltungen durchgeführt werden. Folgende vier Sessions finden statt:

Nachhaltigkeit: Von „kann“ zu „muss“? mit Dr. Harald Zeiss (Professor für Tourismusmanagement und Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt internationaler Tourismus und Nachhaltigkeit an der Hochschule Harz) sowie Benjamin Förtsch (Geschäftsführer im Creativhotel Luise Erlangen)

Resilienz: Nach der Krise ist vor der Krise? Mit Dr. Harald Pechlaner (Lehrstuhlinhaber Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt) und Yvonne Coulin (Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

Klimawandel: Anpassungsstrategien für den Tourismus mit Wolfgang Töchterle (Director Marketing, IDM Südtirol) und Dr. Ulrike Pröbstl-Haider (stellv. Leiterin des Instituts für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung an der Universität für Bodenkultur Wien

Gesellschaft: Wer wird wie verreisen? Mit Ulf Sonntag (Geschäftsführer NIT – Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH und Projektleiter Reiseanalyse FUR – Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.) und Cathrin Schiemenz (Projektmanagerin für Zielgruppen, Bayerisches Zentrum für Tourismus)

Die BZT-Jahrestagung endet am späten Vormittag mit der Vorstellung der Ergebnisse im Plenum sowie einer Zusammenfassung der gesamten Tagung.

Weitere Veranstaltungen zum Thema „Folgen des Klimawandels für den Tourismus“ finden im Rahmen der BZT-Jahresdialogreihe 2022 statt:

April 2022: Klimawandel und Städtetourismu 

Juni 2022: Klimawandel und Gesundheitstourismus

Oktober 2022: Klimawandel- und Winter(sport)tourismus

Dezember 2022: Klimawandel und Tourismuspolitik

Interessenten können sich zu den einzelnen Jahresdialogen 2022 anmelden unter: https://bzt.bayern/jahresdialoge/

Alle Fachgespräche der Dialogreihe sind nach der Veranstaltung unter https://bzt.bayern/jahresdialoge/ in ausgewählten Auszügen abrufbar.

Über den Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V.

Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) ist ein An-Institut der Hochschule Kempten. Es wurde im Zuge der neuen Tourismusinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gegründet und versteht sich als ein unabhängiger wissenschaftlicher Thinktank. Neben relevanten Forschungsprojekten initiiert und moderiert das BZT den praxisrelevanten Austausch zwischen Wissenschaftlern, Politikern und den verschiedenen Akteuren der Tourismuswirtschaft. Dabei stehen die Vermittlung von Wissen, die Identifikation wichtiger Themen der bayerischen Tourismuswirtschaft, die Vernetzung der bayerischen Tourismusakteure und ein lösungsorientierter Diskurs zur Förderung, Optimierung und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit des bayerischen Tourismus im Fokus. Ziel des BZT ist die Förderung von Tourismuswissenschaft und -forschung sowie die Intensivierung des interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustauschs. https://bzt.bayern/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V.
Wiesstraße 13a
87435 Kempten
Telefon: +49 (831) 870230-40
http://bzt.bayern

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Alfred Bauer
E-Mail: a.bauer@bzt.bayern
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel