Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner heutigen letzten Sitzung der laufenden 8. Amtsperiode sieben verdiente Mitglieder verabschiedet. Neben den bisherigen Vorsitzenden des Hörfunk- und des Fernsehausschusses, Prof. Dr. Manfred Treml und Dr. Florian Schuller, verlassen das Gremium Prof. Dr. Michael Braun, Timo Günther, Gerlinde Martin, Lydia Sigl und Harald Stempfer.

Katharina Geiger, die stellvertretende Vorsitzende des Medienrats: „Neue Aufgaben der Vielfaltssicherung bei Plattform- und Intermediärsregulierung, neue Herausforderungen in der Medienkompetenz aufgrund von Hate Speech und Desinformation und neue Player am Medienstandort Bayern – die Aufgaben unseres Gremiums waren in den vergangenen Jahren spannender, aber auch anspruchsvoller denn je. Medienvielfalt, Medienkompetenz und Medienstandort immer im Blick zu haben, das war Antrieb und Ziel des BLM-Medienrats in der vergangenen Amtsperiode. Dafür mein ganz herzlicher Dank an das gesamte Gremium, vor allem aber an die ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen!“

Dr. Thorsten Schmiege, der Präsident der Landeszentrale, zum herausragenden Engagement des Medienrats: „Unterstützung lokaler Anbieter in der Corona-Krise, flächendeckender DAB-Empfang im privaten Hörfunk in Bayern oder ein neues Förderkonzept für Lokal-TV – das sind nur einige Beispiele für die wertvolle Arbeit des Medienrats in den letzten fünf Jahren. Der Medienrat trägt diese wichtigen Aufgaben der BLM in die Gesellschaft hinein und spielt damit eine ganz zentrale Rolle für die Akzeptanz unserer Arbeit. Ein großes Dankeschön dafür!“

Die konstituierende Sitzung des neuen BLM-Medienrats für die 9. Amtsperiode findet am 12. Mai statt.

Alle weiteren Informationen zur Medienratssitzung am 31. März finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel