Unweit der Hansestadt Hamburg schuf der Architekt Carsten Joost für seine Familie einen modern anmutenden Kubus in minimalistischer Ästhetik – und brachte damit eine ganz eigene Interpretation von Wohnen mit Loft-Feeling auf das Land. Bewusst fiel die Wahl auf raue, authentische Materialien, wie unregelmäßig strukturierter Sichtbeton und traditioneller Klinker, die eine Verbindung mit der ländlichen Umgebung schaffen. Für die Bestuhlung wählte die Familie die ikonischen Freischwinger S 43 und S 64 von Thonet. Durch ihre formale Reduktion passen die Stuhlklassiker perfekt in die Räume und begeistern seither mit zeitloser Gestaltung, höchster Qualität und dauerhaftem Sitzkomfort.

Dank großzügiger Fensterfronten sind die Jahres- und Tageszeiten im offen gestalteten Wohn- und Essbereich, der im Erdgeschoss des Einfamilienhauses den Lebensmittelpunkt der fünfköpfigen Familie bildet, unmittelbar erlebbar. Eher geschlossen gestaltete Räumlichkeiten im Obergeschoss bieten dahingegen Orte des Rückzugs und der Ruhe. Hier befinden sich die Schlaf- und Badezimmer, aber auch ein Büro.

Bei der Möblierung fiel die Wahl auf ikonische Stahlrohrfreischwinger von Thonet. Um den Esstisch versammeln sich sechs Modelle des Entwurfs S 64 von Marcel Breuer (Design: 1938) in der Ausführung Buche schwarz gebeizt mit naturfarbenem Rohrgeflecht. An unterschiedlichen Orten im Haus kommen zudem Ausführungen des S 43, nach einem Entwurf von Mart Stam aus dem Jahr 1931, mit schwarz gebeizten Holzelementen zum Einsatz. Die Sitzmöbel überzeugten die Hausbesitzer durch ihre reduzierte Gestaltung, die Funktion und Form in stimmigen Einklang bringt und reizvoll Neues mit Bewährten verbindet. In beiden Modellen treffen schwarz gebeizte Holzemente mit elegant schimmerndem Stahlrohr aufeinander. „Die Stühle gliedern sich zurückhaltend in das Gesamtkonzept unseres Hauses ein, ohne sich zu sehr aufzudrängen. Allein die Gestelle glänzen im Sonnenlicht und setzen gewollte Reflexe“, so Carsten Joost. Schlussendlich überzeugen die Möbel auch nach Jahren im Gebrauch vor allem auch durch ihren unvergleichlichen Sitzkomfort. „Die Stühle sind unglaublich bequem. Und das ist doch im Wesentlichen der Bestimmungszweck eines Sitzmöbels.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Thonet GmbH
Michael-Thonet-Straße 1
35066 Frankenberg (Eder)
Telefon: +49 (6451) 508-0
Telefax: +49 (6451) 508-108
http://www.thonet.de

Ansprechpartner:
Claudia Neumann
Telefon: +49 (221) 913949-0
Fax: +49 (221) 913949-19
E-Mail: thonet@neumann-luz.de
Susanne Korn
Leitung Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (6451) 508-160
E-Mail: susanne.korn@thonet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel