Das Klinikum Bielefeld bietet in der physiotherapeutischen Ambulanz am Standort Bielefeld – Mitte eine spezifische Therapie und Trainingsbehandlung für Long-Covid-Patient*innen auf Grundlage der ärztlichen Verordnung („Rezept“) an.

Müdigkeit und schnelle oder ausgeprägte Erschöpfung nach körperlicher oder geistiger Anstrengung, Konzentrationsstörungen, eingeschränkte Leistungsfähigkeit – 10-15% der Patient*innen klagen nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 über eine Vielzahl dieser Symptome. Mediziner*innen bezeichnen diese Langzeitfolgen als Long- oder Post-Covid-Syndrom. Betroffene wissen häufig nicht, an wen sie sich wenden können und was sie tun sollen, damit sie sich möglichst schnell wieder erholen, ihren Alltag leben und ihren Beruf wie gewohnt ausführen können.

Für Personen, die an COVID-19 erkrankt waren und unter Langzeitfolgen leiden, empfiehlt sich generell ein Nachsorgetermin bei dem/der Hausärzt*in. Diese*r wird auch weitere Behandlungsmaßnahmen koordinieren, wenn Spezialist*innen oder Spezialambulanzen hinzugezogen werden – häufig sind zunächst ambulante Therapie und Eigentraining sinnvoll und wichtig.

Am Klinikum Bielefeld kann ein Team aus Spezialist*innen den Betroffenen nun auch nach ihrer akuten Erkrankung helfen, damit sie sich bei geminderter Belastbarkeit und weiteren funktionellen Einschränkungen möglichst schnell wieder erholen.

Die Physiotherapeut*innen sind in der Behandlung von (Long-)Covid besonders geschult. Die ambulante Physiotherapie umfasst Ausdauertraining, lokales Krafttraining, Vibrationstraining auf einer speziellen Vibrationsplattform, Atemphysiotherapie sowie ein individuell angeleitetes Eigentraining. Im Falle von Belastungsintoleranz und Fatigue ist bei allen Aktivitäten ein angemessenes Schritthalten mit der eigenen Belastungsgrenze, mit den eigenen Energiereserven notwendig. Ziel ist, dass der eigene Körper wieder mehr Kräfte, mehr Ausdauer und bessere Koordination entwickelt, die im Alltag so wichtig sind.

Patient*innen mit einem Physiotherapie/Krankengymnastik-Rezept können  ab sofort Termine vereinbaren: Tel.: 05 21. 5 81 – 37 63

Die Anmeldung ist montags bis freitags von 09.00 bis 13.00 Uhr erreichbar, Termine sind ab dem 05.04. für Dienstag und Freitag ab 16.00 Uhr möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Bielefeld gem. GmbH
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 581-0
Telefax: +49 (521) 58120-99
http://klinikumbielefeld.de

Ansprechpartner:
Axel Dittmar
Kliniksprecher
Telefon: +49 (521) 58120-81
E-Mail: axel.dittmar@klinikumbielefeld.de
Marlene Flöttmann
Social Media
Telefon: +49 (521) 5812084
E-Mail: marlene.floettmann@klinikumbielefeld.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel