Zur Fotoaktion #BewegtGegenRassismus laden das Bündnis für Familie – Arbeitsgruppe Migration und Integration und die WIR-Koordination in der Zeit vom 21. März bis 23. zum April ein. Mit dieser Aktion wird allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, „sich für einen gewaltfreien und weltoffenen Vogelsbergkreis sowie ein friedliches, demokratisches Miteinander einzusetzen und Haltung gegen Rassismus zu zeigen“, betonen die beiden WIR- Koordinatorinnen Sonja Hartmann und Antonia Schäfer.

Der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag gegen Rassismus findet jedes Jahr am 21. März statt und wird begleitet von den Wochen gegen Rassismus. Auch in diesem Jahr soll wieder eine Aktion im Vogelsbergkreis durchgeführt werden, um ein öffentlichkeitswirksames Zeichen gegen Rassismus und für 100 Prozent Menschenwürde zu setzen. „Gerade in Zeiten von kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa ist die Positionierung für ein friedvolles Miteinander besonders wichtig“, so Hartmann und Schäfer.

Der Deutsche Fußball Bund (DFB), die DFL Stiftung, die Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj), der diesjährige Botschafter für die Internationalen Wochen gegen Rassismus, Eintracht Frankfurt, und die Stiftung gegen Rassismus rufen gemeinsam dazu auf, sich mit sportlichen und bewegten Aktivitäten gegen Rassismus zu positionieren. Dazu haben sie erstmalig einen neuen Aktionstag am 27. März unter dem Motto #BewegtGegenRassismus ins Leben gerufen. „Diesem Aufruf möchten wir uns anschließen und beide Aktionstage miteinander verbinden“, so die WIR-Koordinatorinnen.

Alle Bürger des Vogelsbergkreises sowie Vereine, Firmen, Behörden, Einrichtungen und Institutionen sind ab dem 21. März eingeladen, mit sportlichen Einzel- oder Gruppenaktionen Haltung gegen Rassismus zu zeigen. Ob Laufen, auf dem Sportplatz trainieren, Fortbewegung im Rollstuhl, im Wald spazieren gehen, Tanzen, Schwimmen, Fußball spielen oder Fahrrad fahren – alles geht, Hauptsache man ist in Bewegung. Während dieser Aktivitäten können Bilder gemacht werden, die direkt an die WIR-Koordination gesendet werden können. Die eingereichten Fotos werden auf der Homepage des Vogelsbergkreises (WIR Koordination) veröffentlicht. Des Weiteren können eigenständig bei Instagram Bilder unter dem Hashtag #BewegtGegenRassismus geteilt werden. Unterstützt wird die Aktion von der Beauftragten für Integration und Gleichstellung des Vogelsbergkreises, dem Sportkreis Vogelsberg und dem AWO Kreisverband Vogelsberg.

Weitere Informationen und die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Bilder erhält man auf der Homepage des Vogelsbergkreises www.vogelsbergkreis.de (Stichwort Internationaler Tag gegen Rassismus) oder direkt bei der WIR-Koordination (06641 977 -2488, -3412; wir@vogelsbergkreis.de).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel