„Ideen entwickeln, konkretisieren und so schließlich die neue lokale Entwicklungsstrategie auf das Papier bringen“, so die Marschrichtung, die Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter und Vorsitzender des Vereins Region Vogelsberg, zu Beginn des zweiten Online-Fachforen-Workshops herausgibt. Knapp 50 Teilnehmer waren es dieses Mal, die sich bei der öffentlichen Veranstaltung im Prozess der Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) eingebracht haben.

Im Vorfeld wurden knapp 60 Projektideen eingereicht, die den vier Handlungsfeldern „Gleichwertige Lebensverhältnisse für alle – Daseinsvorsorge“, „Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versorgungsstruktur“, „Naherholung und ländlicher Tourismus“ sowie „Bioökonomie“ zuzuordnen sind. Auch die vom LEADER-Beirat für die neue LES entwickelten Ziele wurden in den Fachforen noch einmal kritisch betrachtet, und weitere Projektideen gesammelt. Außerdem wurden in den Fachforen sogenannte Leuchtturm- und Startprojekte erarbeitet. Leuchtturmprojekte, entweder mit (über-)regionaler Bedeutung, oder unter einem übergeordneten Thema zusammengefasste einzelne Projekte, sollen ebenso verwirklicht werden, wie Startprojekte, die in der Entwicklung schon relativ weit sind und in 2023 angegangen werden könnten. Allerdings können auch Projektanträge, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht Teil der Entwicklungsstrategie oder als Startprojekt definiert sind, ab 2023 beim Regionalmanagement gestellt werden.

Die intensiven Arbeitsphasen in den einzelnen Fachforen, die von Dr. Michael Glatthaar und Kirsten Steimel (proloco und regioTrend) sowie dem Regionalmanagement moderiert wurden, wurden genutzt, um Leuchtturmprojekte und auch zum Teil Startprojekte zu definieren, und neue Projektideen zu sammeln und aufzunehmen.

Diese Vorschläge wird der Beirat, der als Steuerungsgruppe im LES-Erstellungsprozess fungiert, nun nochmals prüfen und letztendlich in die LES aufnehmen. Edwin Schneider, Beiratsvorsitzender und Bürgermeister der Stadt Ulrichstein, war es dann, der sich abschließend bei allen Teilnehmenden bedankte und gleichzeitig auf die öffentliche Abschlussveranstaltung im Rahmen der LES-Erstellung hinwies.

Öffentliche Abschlussveranstaltung

Am Dienstag, 10. Mai, findet um 18 Uhr in der Landesmusikakademie in Schlitz die öffentliche Abschlussveranstaltung zur Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023 – 2027 statt. Interessierte können sich unter info@region-vogelsberg.de für die Veranstaltung anmelden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel