Am 1. März 1872 wurde der weltweit erste Nationalpark, der Nationalpark Yellowstone in den USA gegründet, um die herausragende Schönheit dieser Naturlandschaft für alle Men-schen zu bewahren. 150 Jahre wird er in diesen Tagen alt – er und damit auch „Amerikas beste Idee“, wie sie von vielen genannt wird. Heute gibt es knapp 4.000 Nationalparke welt-weit. Kaum eine andere Idee hat so vielen Menschen die Natur nähergebracht und sie die Natur erleben lassen.

Bereits bei der Gründung des ersten Nationalparks standen der Schutz und die dauerhafte Erhaltung einer einzigartigen Landschaft in ihrer Ursprünglichkeit an erster Stelle. Aber auch die Schönheit und Erhabenheit, die erst dadurch erfahren werden kann, dass Menschen sie betrachten, machte die Natio-nalparklandschaft so populär. Diese bipolare Aufgabenstellung hat sich bis heute erhalten und weiterent-wickelt: Der Schutz der Natur – so wie sie ist, ihrer eigenen natürlichen Dynamik folgend – steht im Mittelpunkt dieser natürlichen Entwicklung. Genau diese sich entwickelnde Wildnis bietet zahlreichen sel-tenen Tier-, Pflanzenarten eine letzte Zuflucht. Der Fokus von Nationalparken liegt somit darauf, Natur Natur sein zu lassen. Zudem dienen sie dazu, diese herausragenden Naturlandschaften zu erforschen und ihre Faszination für alle Menschen erlebbar zu machen.

In Deutschland festigte sich die Nationalparkidee erst etwa 100 Jahre später. Im Jahr 1970 wurde der Nationalpark Bayerischer Wald als ältester Nationalpark Deutschlands gegründet. Bis zum heutigen Tage sind 16 herausragende Naturlandschaften als Nationalparke in Deutschland unter dauerhaften Schutz gestellt. Die Nationalparke in Deutschland sind Teil der Nationalen Naturlandschaften unseres Landes.

Über Nationale Naturlandschaften

Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) sind das Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Bi-osphärenreservate und Wildnisgebiete. Gemeinsam mit den Menschen bewahren sie auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und ge-stalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. Träger der Dachmarke "Nationale Naturlandschaften" sind die Verbände Nationale Naturlandschaften e. V. und Verband Deutscher Naturparke e. V.

Der beiden Verbände unterstützen mit ihrer Arbeit insbesondere die Verwaltungen und Geschäftsstellen der Nationalen Naturlandschaften bei der Sicherung und Verbesserung des Qualitätsmanagements in den Gebieten und tragen damit zur Erhaltung und Entwicklung der biologischen Vielfalt in Deutschland bei.

www.nationale-naturlandschaften.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationale Naturlandschaften
Pfalzburger Str. 43/44
10717 Berlin
Telefon: +49 (30) 2887882-0
Telefax: +49 (30) 2887882-16
http://www.nationale-naturlandschaften.de

Ansprechpartner:
Jan Wildefeld
Telefon: +49 (30) 2887882-0
E-Mail: info@nationale-naturlandschaften.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel